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Erfolgsfaktoren in der Werbung der nachhaltigen Produktwelten

Thesis_FinckVanessa (I26011-1)

Kann Werbung für nachhaltige Produkte Menschen beeinflussen mehr auf Nachhaltigkeit zu achten und ihr Leben zu verändern?

Autor: Vanessa Finck
Studiengang: MKB
Betreuung: Prof. Dr. Jasmin Baumann, Oliver Schmitt

Live im Alfaview:
15:00 - 16:00 Uhr im virtuellen Hörsaal Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:DM-04, Unterraum G 
Die PPT-Folien zur Thesispräsentation können Datei herunterladen:hier heruntergeladen werden.

 

Rückblickend auf die letzten Jahre lässt sich das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit nicht mehr wegdenken. Bewegungen wie ‚Fridays for Future‘ haben eine Generation geprägt und ein Bewusstsein in den Köpfen der Menschen geschaffen. Parallel zu der politischen Veränderung bezüglich dieses Themas, ist der Produktmarkt für das nachhaltige Angebot stetig gewachsen und so groß wie nie. Den Menschen wird das Erwerben von nachhaltigen, umweltfreundlichen, vegetarischen und veganen Produkten ganz einfach gemacht. Dennoch gibt es viele Menschen, die nicht nachhaltig leben, obwohl jedem die Wichtigkeit dieses Themas bekannt ist. Die Kernfrage dieser Arbeit ist: „Kann Werbung für nachhaltige Produkte Menschen beeinflussen, mehr auf Nachhaltigkeit zu achten und dadurch ihr Leben zu verändern?“. Es soll eine theoretische Grundlage zu Werbung, Kommunikation und Werbewirkung geschaffen werden, danach soll anhand einer Umfrage gemessen werden, wie der Zusammenhang zwischen nachhaltiger Werbung und Einstellungsänderung bezüglich Nachhaltigkeit ist.