Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Profbot - Conversional Interface zur Vermittlung von Lehrinhalten

Thesis_DegenLars (I25256-1)

Autor: Lars Degen
Studiengang: MIB
Betreuung: Prof. Thomas Krach, Prof. Gabriel Rausch

Live im Alfaview:
10:00 - 11:00 Uhr im virtuellen Hörsaal Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:DM-03, Unterraum J
Die PPT-Folien zur Thesispräsentation können Datei herunterladen:hier heruntergeladen werden.

 

Alternative Lehrmethoden sind  vor allem zum heutigen Zeitpunkt ein sehr interessantes Thema, da wir uns aktuell in einer außergewöhnlichen Situation befinden, insbesondere was das Unterrichten betrifft. Bedenkt man, dass zurzeit weder Unterrichtsstunden, noch Vorlesungen ohne Weiteres einem normalen Ablauf folgen können, möchte ich gerne eine alternative Art und Weise der Lehre, wie wir sie bisher kannte, erarbeiten. Im Rahmen meiner Bachelorthesis erarbeite ich deshalb das Thema „Profbot – Conversional Interface zur Vermittlung von Lehrinhalten“. Hierfür werde ich einen Chatbot erstellen, der eine Vorlesung zum Thema „Voice-Interface“ halten soll und anhand dessen ich herausfinden möchte, ob ein Chatbot in der Lage ist, Inhalte zu vermitteln und lehren zu können.