Erfolgreiche Markenpositionierung mithilfe von Brand-Storytelling - am Beispiel von Nike

Thesis_BuschMarius (I25993-1)

Autor: Marius Busch
Studiengang: MKB
Betreuung: Prof. Dr. Gotthard Pietsch, Dirk Görtler

Live im Alfaview:
11:00 - 12:00 Uhr im virtuellen Hörsaal Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:DM-04, Unterraum A 
Die PPT-Folien zur Thesispräsentation können Datei herunterladen:hier heruntergeladen werden.

 

Durch den Überschuss an Werbebotschaften im Alltag steigt die defensive Haltung gegenüber klassischer Werbung. Die Aufgabe der Unternehmen, die Aufmerksamkeit der Konsumenten für ihre Produkte zu erlangen, wird fortlaufend schwieriger. Die Produkte werden aufgrund der Sättigung des Marktes immer ähnlicher, womit eine klare Differenzierung eine wachsende Herausforderung darstellt. Ziel der Ausarbeitung ist es, zu zeigen, ob und wie Brand-Storytelling als Marketinginstrument eingesetzt werden kann, um einen nachhaltig positiven Effekt auf die Wahrnehmung der Konsumenten zu erzielen und so eine erfolgreiche Markenpositionierung zu schaffen. Als Beispiel soll hier die Marke Nike, die mit ihrem Brand-Storytelling und den „Just Do It“-Kampagnen seit über 30 Jahren erfolgreich ist, dienen.