Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Entwicklung und Evaluierung eines strategischen Online-Marketing (Teil-) Konzepts im Bereich Social Media am Beispiel der Gebr. FALLER GmbH.

Thesis_BraunAndreas (I25991-1)

Autor: Andreas Braun
Studiengang: OMB
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Schneider, Horst Neidhard
Koorperation: Gebr. Faller GmbH

Live im Alfaview:
09:00 - 10:00 Uhr im virtuellen Hörsaal Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:DM-04, Unterraum A 
Die PPT-Folien zur Thesispräsentation können Datei herunterladen:hier heruntergeladen werden.

 

Thesis_BraunAndreas (I25990-1)

Die Anzahl der Anwender in Social-Media-Kanälen steigt stetig an. Diesen Trend erkennen auch kleine und mittelständische Unternehmen. Deshalb passen am Markt erfolgreiche Unternehmen derzeit ihre Marketing-Strategien dieser Entwicklung an. Die Gebr. Faller GmbH stellt sich ebenfalls dieser Herausforderung. 

In der vorliegenden Thesis wird deshalb unter anderem die Frage gestellt, mit welchen strategischen Social-Media-Maßnahmen die Gebr. Faller GmbH die meisten Rezipienten erreichen kann. So wird im Rahmen der Arbeit das Ziel verfolgt, eine Strategie für die digitale Präsentation des Contents zu entwickeln und über geeignete Methoden und Verfahren den Nachweis der Wirksamkeit zu erbringen.

Mit Hilfe eines Feldexperiments konnten empirische Daten gewonnen werden. Eigens im Rahmen der vorliegenden Arbeit erstellter Content wurde über einen definierten Beobachtungszeitraum veröffentlicht und anschließend ausgewertet und analysiert. So konnte ein Abonnentenwachstum registriert, und Korrelationen zwischen der Art des erfolgreichsten Contents und des Zeitpunktes der Veröffentlichung ermittelt werden.

Aufbauend auf den Ergebnissen wurden Handlungsempfehlungen formuliert und ein mögliches, für das Unternehmen angepasstes, Social-Media-Konzept für die Zukunft erstellt.