Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Support

Support / FAQ (I24641-1)

Sollten Sie Probleme haben, sich auf der Website zurecht zu finden, schauen Sie doch einfach mal in unsere FAQs. Falls Ihre Frage hier nicht aufgeführt ist, kommen Sie zu uns an den Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Info-Stand*. Wir helfen gerne weiter!

 

*Hierfür müssen Sie den Alfaview Client herunterladen und installieren. Eine Anleitung finden Sie Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:hier.

 

 

FAQ

 

Was ist Alfaview?

Alfaview ist ein Videokonferenztool, welches das Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:alfatraining Bildungszentrum GmbH in Karlsruhe entwickelt hat. Die Hochschule Furtwangen nutzt es seit dem Sommersemester 2020 für sämtliche virtuelle Lehrveranstaltungen und Events.

Ich habe bereits andere Konferenztools auf meinem Endgerät. Warum muss ich jetzt Alfaview installieren?

Die Konferenztools sind in den meisten Fällen nicht untereinander kompatibel. Sie stellen jeweilis in sich geschlossene Welten dar, die man nur durch die Zugangssoftware der jeweiligen Anbieter betreten kann.

 

Ich möchte über mein Smartphone teilnehmen. Geht das?

Ja, das geht inzwischen. Die Alfaview-App können Sie aus dem Google Play Store bzw. aus dem Apple App Store herunterladen und installieren.

Warum komme ich nicht in die Räume zu den Vorträgen?

Das kann verschiedene Gründe haben:

  1.  Ist der Alfaview-Client auf Ihrem Endgerät installiert? Dieser ist Teil der funktionsweise von Alfaview, ohne ihn können Sie unsere virtuellen Hörsäle nicht betreten. Den Alfaview-Client können Sie Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:hier kostenlos herunterladen. Wenn Sie über das Smartphone teilnehmen möchten, laden Sie bitte die Alfaview-App aus dem Google Play Store bzw. dem Apple App Store herunter.
  2.  Haben Sie die Browsermeldung "Anwendung starten" übersehen? (Datei herunterladen:Abb. 1)
    Hier müssen Sie auf "Link öffnen" klicken, damit der Alfaview-Client geöffnet wird.
  3. Wird das Alfaview-Fenster vielleicht nicht im Vordergrund angezeigt und wird von einem anderen Programm verdeckt? Dann müssen Sie in der Programmleiste das Alfaview-Icon anklicken. Ihnen wird dann das Alfaview-Fenster mit einem Probebild angezeigt. Hier müssen Sie nochmals bestätigen, dass Sie den Raum betreten möchten.
Wie komme ich zu den Präsentationen?

Auf den entsprechenden Seiten und im Programm ist jeweils ein Link auf den dazugehörigen virtuellen Hörsaal gesetzt. Sofern Sie den Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Alfaview-Client installiert haben, gelangen Sie ganz einfach zu den Präsentationen indem Sie den Anweisungen des Browsers folgen.

Ich war in einem Raum, aber da war niemand.

Das kann zwei Gründe haben:

  1. Die meisten Präsentationen finden in einem Unterraum statt. Klicken Sie auf das Icon rechts oben mit den zwei Personen in der Menüleiste von Alfaview, wählen Sie den entsprechenden Raum aus und bestätigen Sie mit "Raum betreten". (Datei herunterladen:Abb. 2)
  2. Findet aktuell eine Präsentation statt? Unsere Thesisstudierenden sind jeweils eine Stunde lang im virtuellen Hörsaal verfügbar (Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Thesispräsentation). Die Projektpräsentationen der Bachelorstudiengänge finden zu festen Zeiten statt und dauern ca. 20 Minuten (Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Projektpräsentation).
Wo sind die Einstellungen in Alfaview?

Die Einstellungen finden Sie oben rechts in der Ecke: das Zahnrad-Icon (Datei herunterladen:Abb. 3).

Ich finde den Chat/die Nachrichtenleiste nicht.

Der Chat/die Nachrichtenleiste finden Sie in der Menüleiste: das Icon mit der Sprechblase (Datei herunterladen:Abb. 4).

Ich höre nichts.

Bitte überprüfen Sie folgendes:

  1. Ist der Ton an Ihrem Laptop eingeschaltet (Lautsprechersymbol in der Programmleiste Ihres PCs)?
  2. Ist in Alfaview die richtige Wiedergabequelle eingestellt? (Datei herunterladen:Abb. 5)
  3. Ist der Ton in Alfaview eingeschaltet (Einstellungen)? (Datei herunterladen:Abb. 6)

 

Man hört mich nicht.

Bitte überprüfen Sie folgendes:

  1. Ist Ihr Mikrofon angeschlossen und funktionsbereit?
  2. Ist im Alfaview die richtige Mikrofonquelle ausgewählt? (Datei herunterladen:Abb. 7)
  3. Ist der Sprachaktivierungspegel eventuell zu hoch eingestellt? Vorsichtig einstellen und ausprobieren, welcher Pegel passt. (Datei herunterladen:Abb. 8)

 

Ich sehe mich selbst und/oder die anderen Teilnehmer nicht.

Bitte überprüfen Sie folgendes:

  1. Ist Ihre Kamera angeschlossen und funktionsbereit?
  2. Ist die richtige Kameraquelle ausgewählt? (Datei herunterladen:Abb. 9)
  3. Ist die Bandbreiteneinstellung auf "Reduziert" oder "Minimum" gesetzt? Dann wird kein Bild angezeigt. Ändern Sie diese Einstellung auf "Normal". (Datei herunterladen:Abb. 10)
Ich finde die Präsentation/den Vortrag nicht, die ich anhören möchte.

Keine Panik! Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Hier gibt es eine Übersicht aller Vorträge mit direkten Links zu den entsprechenden Seiten. Die Zeiten für die einzelnen Thesen finden Sie Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:hier, die für die Projektpräsentationen Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:hier.

Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Link, und los gehts!

Werden die Präsentationen durch die Hochschule aufgezeichnet und/oder veröffentlicht?

Aufgrund der aktuellen Datenschutzverordnung (DSGVO) sind keinerlei Aufnahmen gestattet.

Ich möchte den Vortrag zur späteren Verwendung in der Firma/Privat/Für eigene Arbeit aufnehmen.

Aufgrund der aktuellen Datenschutzverordnung (DSGVO) sind keinerlei Aufnahmen gestattet. Wir bitten, dies zu respektieren.

Wo kann ich zusätzliche Informationen/Unterlagen zum Vortrag bekommen?

Die meisten Studierenden im 7. Semester stellen ihr Thesisposter auf der Website zum Download zur verfügung. Wenn Sie weitere Informationen möchten, sprechen Sie die Studierenden direkt an - entweder direkt im virtuellen Hörsaal oder über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Sollten keine Kontaktmöglichkeiten angegeben sein, schicken Sie eine E-Mail mit Namen des/der Studierenden und Thema der Thesis an E-Mail Anwendung wird gestartet:tagdermedien[at]hs-furtwangen.de. Wir stellen dann den Kontakt her.

Wenn Sie mehr über eines unserer Studienprojekte wissen möchten, sprechen Sie die Gruppen direkt nach ihrer Präsentation im virtuellen Hörsaal an oder schicken Sie eine E-Mail mit dem Projekttitel an E-Mail Anwendung wird gestartet:tagdermedien[at]hs-furtwangen.de. Auch hier stellen wir dann den Kontakt her.
 

Die Audio-/Videoqualität ist schlecht, die Verbindung bricht ab.

Das kann verschiedene Gründe haben:

  1. Wenn die Leitung überlastet ist, hilft es, in den Einstellungen die Bandbreitennutzung auf "Reduziert" oder "Minimum" zu setzen (Datei herunterladen:Abb. 11). Das wird allerdings dazu führen, dass das Videosignal anderer Teilnehmer bei Ihnen abgeschaltet wird.
  2. Manchmal hilft es, einfach den PC/Laptop neu zu starten.
  3. In ganz seltenen Fällen kann es auch an der Internetverbindung liegen - da können wir Ihnen leider keine Hilfestellung geben.
Andere beschweren sich über eine Rückkopplung/ein Echo bei mir.

Rückkopplungen entstehen, wenn der Ton aus den Lautsprechern direkt wieder vom Mikrofon aufgenommen werden. Man kennt das von Vorträgen in Sälen, Hallen oder auf Konzerten: Ein schriller Fiep-Ton, anfangs Echoartig und dann ganz schnell durchgehend und schrill.

Das kann man auf verschiedene Arten lösen:

  1. Verwenden Sie Kopfhörer oder ein Headset. Falls Ihr PC/Laptop das nicht automatisch erkennt,sollten Sie das in den Einstellungen bei Alfaview entsprechend auswählen können.
    Siehe auch: "Man hört mich nicht." und "Ich höre nichts."
  2. Deaktivieren Sie Ihr Mikrofon, wenn Sie gerade nicht sprechen. Schalten Sie es manuell ein, wenn Sie etwas sagen möchten.
  3. Richten Sie sich die Option "Push-To-Talk" ein: Wählen Sie in den Einstellungen bei Alfaview "Alle Einstellungen anzeigen" und setzen Sie im Menüpunkt "Audio" den Haken bei "Push-To-Talk". Jetzt müssen Sie nur noch eine Taste definieren. So ist das Mikrofon nur dann an, solange Sie diese Taste drücken. (Datei herunterladen:Abb. 12)
  4. Setzen Sie den Sprachaktivierungspegel höher. Je höher der Pegel eingestellt ist, umso lauter müssen Umgebungsgeräusche und die eigene Stimme sein, damit das Mikrofon reagiert. (Siehe: "Die Audio-/Videoqualität ist schlecht, die Verbindung bricht ab.")

Tag der Medien

Werkschau

Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:StartseiteInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:ProgrammInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Projektstudium
Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:ThesispräsentationenInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Master-ArbeitenInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:AV Zone
Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Business ZoneInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Game ZoneInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Interaction Zone
Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Interactive Audio ZoneInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Media Culture ZoneInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Networking Area

 

Features

Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:PublikumspreisInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Support / FAQInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:virtuelle Hörsäle / Alfaview

 

Fakultät Digitale Medien

Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Digitale MedienInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Medieninformatik BachelorInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Medienkonzeption Bachelor
Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:OnlineMedien BachelorInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Medieninformatik MasterInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Design Interaktiver Medien Master
Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Unternehmens-KooperationenInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:AlumniInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Newsletter