Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Lernanwendung Medienoekonomie

Konzeption und Entwicklung einer Chatbot-Anwendung zur Vermittlung medienwirtschaftlichen Lehrstoffs

Projektstudium 5. Semester
Studierende: Tanin Jodaeian, Nelli Ruhl, Leon Hoffmann-Heyden, Riccardo Piccirillo,
Daniel Hollenbach, Lukas Bäumchen
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Zydorek

Präsentation: 16:15 Uhr, Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Alfaview Raum DM-10, Unterraum C

 

Lernanwendung Medienoekonomie (I26328-1)

Unser Projektstudium basiert auf einem bereits bestehenden Medienprodukt von der Projektgruppe “E-Books Revised” aus dem Jahr 2015/ 2016, ebenfalls betreut durch Prof. Dr. Christoph Zydorek. Es ist eine Lernanwendung im Web, die zur Vermittlung der Lerninhalte des Faches “Medienökonomie” dient. Der Inhalt ist an die dritte Buchauflage von Zydorek: “Einführung in die Medienwirtschaftslehre” angelehnt.

Die Lernanwendung hatte bisher die Zweitsemester aus der gesamten Fakultät Digitale Medien als Zielgruppe. Die Aufgaben der ursprünglichen Projektgruppe E-Books Revised wurden neu strukturiert und erweitert. Zusätzlich wurden Aufgaben für das Fach “Medien und Kommunikations-
wirtschaft” für den Studiengang Online Medien im vierten Semester hinzugefügt.

Zusammenfassend liegt der Schwerpunkt unseres Projektstudiums auf der Entwicklung und Erweiterung der Aufgabentypen, Erarbeitung des passenden Inhalts für die Aufgabentypen und derer Implementierung.