Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Digital Wood

Wahlpflichtveranstaltung Interaktive Medien Installationen
Studierende: Josue Buck, Thyra Hultsch
Betreuung: Dr. Oliver Wolf

 

Digital Wood (I26000-1)

2020 war für keinen einfach. Corona, Isolation und Einsamkeit haben den Alltag massiv eingeschränkt und beeinflusst. Dabei hat vor allen ein Aspekt gelitten – die soziale Interaktion. Während immer mehr Zeit zuhause verbracht wird, ist auch die digitale Nutzung mehr in den Vordergrund gerückt. Trotz vielen Optionen digital mit Freunden, Bekannten und der Familie in Kontakt zu bleiben, fehlt nicht nur die Möglichkeiten zu kommunizieren, sondern auch zu interagieren. Hier setzt Digital Wood an. Was passiert, wenn man übliche Interaktionsmedien nimmt und diesen digitalen Leben einhaucht, um dem Nutzer eine übliche Interaktionsplattform zu simulieren? Der Prototyp baut auf dem wohl bekanntesten und meistbenutzten Interaktionsmedium überhaupt auf – dem Tisch. Sei es Essen, Feiern oder Dates - ohne den Tisch geht erstmal nichts. Digital Wood ermöglicht es nun, über die digitale Integration des Tisches eine Interaktion zu ermöglichen und ein unvergessliches digitales Erlebnis zu ermöglichen.