Sind Politiker die neuen Influencer?

Politikvermittlung auf Social Media

Kathrin Schmitt, Franziska Fuchs, Thanh Tran

Wahlkampf in Corona-Zeiten! Wir haben das Jahr 2021 und Deutschland wählt am 26. September. Aber wie betreiben die Parteien Wahlkampf, wenn öffentliche Reden, Infostände und persönliche Ansprache wegen der Pandemie ausfallen? Die neuen Wege der Politiker:innen sind Social Media Plattformen.

Wir möchten mit unseren Interviews die Bedeutung von sozialen Medien für die Politik genauer erläutern, besonders bezogen auf den derzeitigen Wahlkampf. Neben den Erfahrungen der Politer:innen und den konkreten Strategien für eine gelungenen Social-Media-Kampagne, möchten wir auch auf die Wirkung auf die Nutzer:innen eingehen. Dazu stellen wir die etwas überspitze Frage, ob Politiker nicht eigentlich schon Influencer sind. Schließlich nutzen sie die sozialen Medien, um über Themengebiet in hoher und regelmäßiger Frequenz zu veröffentlichen und damit eine soziale Interaktion zu initiieren, genau wie ein Influencer.

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Experteninterview: Sind Politiker die neuen Influencer?