Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Digitales Storytelling: Welche Möglichkeiten bietet die Erzählstruktur des Webtoons?

Thesis_MünchMichelle (I23934-1)

Verfasserin: Michelle Münch
Betreuer: Prof. Ch. Fries, D. Görtler

 

Durch die Digitalisierung der Medien entstehen neue digitale Plattformen, die das Zusammenwachsen der Medienarten Text, Bild, Audio, Grafik und Video ermöglichen. Dabei entwickeln sich neue Formen des Storytellings. Die digitale Plattform Webtoon ermöglicht es nun, Audio und GIFs in die Erzählstruktur der Comics einzubauen. Der Fokus dieser Thesis liegt auf der Veränderung der Erzählstruktur in Webtoons und der Gestaltung der Comics. Die primäre Frage behandelt die Faktoren der erfolgreichen Gestaltung eines Webtoons. An Beispielen von klassischen Comics wird dazu eine Analyse der bestehenden Erzählstrukturen durchgeführt. Im nächsten Schritt erfolgt der Vergleich mit der digitalen Form der Erzählstruktur. Die auf Basis der Analyse aufgestellte Hypothese soll durch Nutzererlebnisse validiert werden und Klarheit über die Wirkungskraft und das Einflusspotenzial der neuen Medienarten schaffen.

 

Für Fragen bin ich online erreichbar von 10:00 - 11:00 Uhr im Raum DM-02, Unterraum H. Mein Thesisposter können Sie Datei herunterladen:hier herunterladen.