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Algorithmus zur Topografiegenerierung für Videospiele zum Trainieren des Orientierungssinnes

Thesis_HaasTim (I23777-1)

Verfasser: Tim Haas
Betreuer: Prof. Dr. D. Eisenbiegler, Prof. Dr. Th. Schneider

Die Navigationsfähigkeit von Videospielern wird durch integrierte Hilfsmittel wie eine kartografische Darstellung in den meisten Videospielen kaum noch gefordert. Für realitätsnahe Topografien werden weiterhin Spieledesigner benötigt.
Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Algorithmus entwickelt, der in Abhängigkeit eines Schwierigkeitsgrades unterschiedliche Topografien erzeugt. Über die Schwierigkeitsgrade wird gesteuert, wie markant die Topografie aussieht. Zum Testen dieser wird ein Videospiel entwickelt, womit Nutzer ihren Orientierungssinn trainieren können.
Mithilfe des Videospiels konnte beobachtet werden, dass die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade sich auf die Dauer des Spiels auswirken. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto länger wurde für eine Runde benötigt. Weiterhin wurde festgestellt, dass sich die Dauer durch wiederholtes Spielen verringert.

 

Für Fragen bin ich online erreichbar von 09:00 - 10:00 Uhr im Raum DM-04, Unterraum B. Mein Thesisposter können Sie Datei herunterladen:hier herunterladen.

Sie möchten mehr zu meiner Thesis erfahren? Dann erreichen Sie mich unter tim.haas[at]t-online.de