Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

NLG - Automatisierte Nachrichten in Deutschland

Verfasser: Katharina Eisenhardt
Betreuer: Prof. Dr. Ch. Zydorek, Prof. Dr. T. Schneider

 

Die Menge an Informationen in den Nachrichten steigt stetig an. Während der aktuellen COVID-19 Situation tritt immer mehr die Digitalisierung vieler Arbeitsgebiete in den Vordergrund. Die schnelle Berichterstattung von großen tagesaktuellen Zahlenpaketen verlangt die automatisierte Auswertung und Veröffentlichung, um somit den Rezipienten in Echtzeit zu berichten. Die vorliegende Bachelorarbeit verschafft einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand der automatisierten Nachrichtenproduktion auf dem deutschen Nachrichtenmarkt. Dazu wurde die Anwendung der Natural Language Generation in unterschiedlichen Nachrichtenbereichen untersucht und die Erkenntnisse mit den Anforderungen manuell erstellter Nachrichten verglichen.

 

Für Fragen bin ich online erreichbar von 09:00 - 10:00 Uhr im Raum DM-02, Unterraum A.