Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Kommunalpolitik für junge Menschen in Social Media - Wie können kommunalpolitische Themen an junge Menschen über Social Media vermittelt werden?

Thesis_BrossMoritz (I23940-1)

Verfasser: Moritz Bross
Betreuer: Prof. M. Aichele, A. Rhode

 

Social Media ist in der Lebenswelt von jungen Menschen sehr präsent. Kommunalpolitik hingegen ist abstrakt, komplex und scheint weit weg von den Bürger*innen.

Deshalb beschäftigt sich die Thesis mit der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie um junge Menschen zu erreichen. Für die wichtigsten Kanäle der Zielgruppe wurden Social Media Strategien entwickelt, die diese erreichen, ansprechen und zur Interaktion motivieren. Die wichtigsten Mittel dafür sind Authentizität, das richtige Format für den Inhalt, gutes Storytelling und Infotainment.

Diese Strategie wird anhand der Freiburger Kommunalpolitik praktisch erprobt und läuft bereits seit drei Monaten. Dort wird sie gut angenommen, erreicht aber eher eine politisch interessierte Zielgruppe. Die Abgrenzung von Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Unterhaltung ist eine große Herausforderung. Die Projektgruppe selbst stellt außerdem einen Ort für politischen Austausch und Diskurs dar, der junge Menschen für Politik begeistert.

 

Für Fragen bin ich online erreichbar von 12:00 - 13:00 Uhr im Raum DM-02, Unterraum C. Mein Thesisposter können Sie sich Datei herunterladen:hier herunterladen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:
www.wetalkfreiburg.de
Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:https://www.facebook.com/wetalkfreiburg
Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:https://www.instagram.com/wetalkfreiburg/