Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Wusstest du schon?

Wahlpflichtveranstaltung: Mediale Gegenkulturen
Studentin: Anika Gühring
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Zydorek

 

Wussest du schon? (I25681-1)

Wenn meine Haut dunkler ist, als die Farbe, die bei Farbstiften oft als Hautfarbe betitelt wird, ist meine Haut dann kaputt? Ist meine Haut unnormal? Die Wahrnehmung der Welt wird enorm durch das eigene Umfeld bestimmt. Daher ist es zum Beispiel für die meisten Kinder aus den Kindergärten in und um Villingen-Schwenningen normal, Weihnachten zu feiern. Dass dies aber nicht für jeden Menschen der Fall ist, lernen Kinder oft erst in der Schule. Dabei können Informationen wie diese definitiv bereits im Kindergarten beigebracht werden. Ein frühes Verständnis davon, dass nicht alles für alle gleich ist, erweitert nicht nur den Horizont, sondern fordert Neugierde und auch die Akzeptanz anderem gegenüber. Unsere Gesellschaft wird immer bunter und auch trotz der Unterschiede soll sich jedes Kind zuhause, wahrgenommen und wohl fühlen. Datei herunterladen:Dieses Buch soll dazu beitragen, Verständnis und Akzeptanz für „Anderes“ zu steigern und vermitteln, dass Diversität normal und menschlich ist.