Publikationen

Veröffentlichungen aus der Fakultät

Publikationen

Die Fakultät Digitale Medien befasst sich in Forschung und Lehre mit der Konzeption, der Entwicklung und dem Einsatz digitaler Medien. Ergebnisse dieser Arbeit sind in zahlreichen Publikationen der FakultätsmitarbeiterInnen dokumentiert.

Fakultät Digitale Medien

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005

2024

Ullrich DittlerErgebnisse der Umfrage unter Studierenden im Wintersemester 2023/24 zu ihren Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz

2023

Christoph ZydorekEinführung in die Medienwirtschaftslehre

2022

Kerstin Buck, Christoph ZydorekAlgorithmic Music Generation
Christoph ZydorekAlgorithmisierung des Medienmanagements revisited
Louis Trouillier, Christoph ZydorekDisneys algorithmische Produktion von Animationen aus Drehbüchern als Umgestaltung der Vorproduktionsphase bei Filmmedienunternehmen
Ullrich Dittler, Diana KripplErgebnisse der Umfrage unter Studierenden zu ihren Erfahrungen mit der Online- und Präsenz-Lehre des Sommersemesters 2022 : siebte Umfrage
Christoph Zydorek(Ed.)KI in der digitalisierten Medienwirtschaft : Fallbeispiele und Anwendungen von Algorithmen

2021

Ullrich Dittler, Christian KreidlDie Corona-Lehre: Wahrnehmung der Studierenden
Ullrich Dittler, Christian KreidlEine kurze Chronologie der Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020
Ullrich DittlerErgebnisse der Umfrage unter Studierenden zu ihren Erfahrungen mit der Online-Lehre des Wintersemesters 2020/21 : vierte Umfrage
Christian Kreidl, Ullrich DittlerKurzinterviews mit Expert*innen aus Deutschland / Wie Corona die Hochschullehre verändert
Christian Kreidl, Ullrich DittlerKurzinterviews mit Expert*innen aus Österreich / Wie Corona die Hochschullehre verändert
Christian Kreidl, Ullrich DittlerKurzinterviews mit Studierenden / Wie Corona die Hochschullehre verändert
Ullrich Dittler(Ed.), , Christian Kreidl(Ed.)Wie Corona die Hochschullehre verändert : Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning
Ullrich Dittler, Hendrik Kuijs, Andrea Linke, Jutta Neumann, Robert Schäflein-Armbruster, Marcel Schmider, Arno WeberZwangsweise in digitaler Lehre - Ergebnisse aus der Studierenden- und Dozierendenbefragung sowie digitaler Nutzungsdaten des Corona-Semesters an der Hochschule Furtwangen

2020

Ullrich Dittler, Christian KreidlDigitale Bildung an Hochschulen aus Sicht der Studierenden: Wahrnehmung des Status quo, Erwartungen und Wünsche
Ullrich DittlerErgebnisse der Umfrage unter Lehrenden am Ende des Sommersemesters 2020
Ullrich DittlerErgebnisse der Umfrage unter Studierenden zu ihren Erfahrungen mit der Online-Lehre des Sommersemesters 2020
Ullrich DittlerErgebnisse der Umfrage unter Studierenden zu ihren Erfahrungen mit der Online-Lehre des Sommersemesters 2020 : zweite Umfrage
Ullrich DittlerErgebnisse der Umfrage unter den Studierenden zum Start der Online-Lehre
Ullrich Dittler, Christian KreidlErgebnisse einer trinationalen Umfrage unter Studierenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihren Erfahrungen mit der Online-Lehre des Sommersemesters 2020
Ullrich DittlerFastnachtsbräuche Digital
Ullrich Dittler, Stephan Lambotte, Andrea Linke, Jutta Neumann, Marcel Schmider, Arno WeberHochschule in Zeiten der Pandemie – eine Situationsbeschreibung bei der kommmitmensch-Kooperationspartnerin, der Hochschule Furtwangen
Ullrich Dittler, Christian KreidlVom Mythos zur Realität: Lernenden-zentrierte Überlegungen zur Digitalisierung

2019

Dirk Eisenbiegler, , Georg Engel, , Gerald SchweigerArbeitsbuch physikalische Simulation : Interdisziplinäre Aufgaben aus dem MINT-Bereich
Nikolaus Hottong, Robert Döhler, Frank HofmeyerDas VR-Headset als digitaler Kanal : Limitationen der VR-Technik für das Digital Storytelling erkennen und intelligent meiden
Christian Kreidl, Ullrich DittlerErgebnisse der empirischen Studie zum Thema "Arbeits-und Lernwelt 4.0": Befragungszeitraum: April bis Juli 2018
Andreas Sieß, Daniel Hepperle, Matthias Wölfel, Michael JohanssonWorldmaking: Designing for Audience Participation, Immersion and Interaction in Virtual and Real Spaces

2018

Andreas Siess, Matthias Wölfel, Nico HäffnerColor Preference Differences between Head Mounted Displays and PC Screens
Oliver RufDada und die Musik
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Kometenfotografie – Equipement und Vorbereitungen
Dirk EisenbieglerEin Ansatz zur objektorientierten Modellierung und Simulation technischer Systeme mit dem Physolator
Ullrich Dittler, Christian KreidlEntwicklung des Hochschulwesens und dessen aktuelle Situation in der kritischen Betrachtung
Christoph ZydorekGrundlagen der Medienwirtschaft : Algorithmen und Medienmanagement
Susanne Düwell(Ed.), , Andrea Bartl(Ed.), , Christof Hamann(Ed.), , Oliver Ruf(Ed.)Handbuch Kriminalliteratur : Theorien - Geschichte - Medien
Ullrich Dittler(Ed.), , Christian Kreidl(Ed.)Hochschule der Zukunft: Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen
Oliver RufMaterialität(en) und Medialität(en)
Dirk EisenbieglerProgrammierung physikalischer Simulationen für Einsteiger
Sabine Haupt(Ed.), , Oliver Ruf(Ed.)Projektion & Reflexion : das Medium Film in Kunst und Literatur : le cinéma dans l'art et la littérature
Oliver RufSmartphone-Theorie : eine medienästhetische Perspektive
Oliver Ruf(Ed.)Smartphone-Ästhetik : zur Philosophie und Gestaltung mobiler Medien
Oliver RufStorytelling für Designer
Christian Kreidl, Ullrich DittlerWo stehen wir? Ergebnisse einer umfassenden empirischen Studie zu Lernen und Unterricht an Hochschulen heute
Oliver Ruf»Funktionen« von Theorie. Literarische Medienästhetik
Oliver RufÄsthetische Mobilität oder: Smartphone-Kultur Vorwort

2017

H. Hammer, N. Baumann, S. Widmann, Alexander Bejan, Matthias Wölfel, Christophe KunzeA Tangible Interactive Memory Game for People with Dementia
Matthias WölfelAcceptance of Dynamic Feedback to Poor Sitting Habits by Anthropomorphic Objects
David Hill, Matthias WölfelAcoustic Reading Experience: Aligning Sound Events to Text Using Gaze Tracking to Improve Immersion in Reading
Ramazan Gündogdu, Alexander Bejan, Christophe Kunze, Matthias WölfelActivating People with Dementia using Natural User Interface interaction on a Surface Computer
Alexander Bejan, Ramona Kienzler, Markus Wieland, Matthias Wölfel, Christophe KunzeCreating Interactive Experiences together with People with Dementia – an Inclusive Design Story
Ullrich DittlerDie 4. Welle des E-Learning: Mobile, smarte und soziale Medien erobern den Alltag und verändern die Lernwelt
Daniel Hepperle, Matthias WölfelDo you feel what you see? Multimodal perception in virtual reality
Ullrich Dittler(Ed.)E-Learning 4.0: Mobile Learning, Lernen mit Smart Devices und Lernen in Sozialen Netzwerken
Ullrich DittlerEin kurzer historischer Rückblick auf die bisherigen drei Wellen des E-Learning
Christoph ZydorekEinführung in die Medienwirtschaftslehre
Ullrich Dittler, Christian KreidlErgebnisse der empirischen Studie zum Einsatz neuer Technologien im Unterricht: Befragungszeitraum: März bis Juli 2017
Ullrich Dittler, Christian KreidlErwartungen der digital natives an Bildungsangebote
Manuel Conzelmann, Sabrina Lange, Matthias WölfelFostering Human-to-Human Communication and Collaboration in Physical Space by Playful Augmentation and Information Inequality
Matthias Wölfel, Andreas Sieß, Hana Rude, Daniel Hepperle, Nico Häffner, Andreas SchaumannIdeale Städte - Furtwanger Studierende präsentieren ihre Arbeiten auf der Architektur-Biennale in Venedig 2016
Ullrich Dittler, Christian KreidlInformationsversorgung und Kommunikation in Zeiten von Industrie 4.0
Waldemar Rose, Dirk EisenbieglerMixed Fluid and Rigid Body Simulations: An Object Oriented Component Library based on the Physolator Framework
Lukas Leister, Matthias B. Schulten, Alexander DeckerNative Advertising: The Effect of Design and Content Congruence on Attitude toward the Ad and Publisher Credibility
Dirk Eisenbiegler, Dietmar Gruber, Thomas JörgPhysical Simulation Related Exercises for the Education in the STEM Field – Approaches Based on the Physolator Framework
Andreas Sieß, Sandra Beuck, Matthias WölfelVirtual Reality – Quo Vadis? How to Address the Complete Audience of an Emerging Technology
Oliver RufWas waren soziale Medien? Zum Eigensinn des Alltags: Phänomenologien digitaler Mythen
Sandra Beuck, Alexander Scheurer, Matthias WölfelWillingness of Distracted Smartphone Users on the Move to be Interrupted in Potentially Dangerous Situations

2016

Dirk EisenbieglerA Generic Particle Modeling Library for Fluid Simulation - An Object Oriented Approach Based on the Physolator Framework
Dirk EisenbieglerAn Object Oriented Library for Acoustics Simulation Based on the Physolator Simulation Framework
Artur Mertens, Matthias B. Schulten, Martin Knahl, Steven FurnellBrand Management Competences in an Increasing Digital World: A Qualitative Study
Ullrich DittlerDeep-Sky-Aufnahmen fast automatisch
Oliver RufDigitales Editorial Design
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Auf die Montierung kommt es an
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Der Mond im Visier
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Striche am Himmel
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Welche Kamera für den Einstieg?
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Welches Teleskop für die Astrofotografie?
Ullrich DittlerEin Fernglas für die Sonne: Lunt Engineering SunOculars 8x32 im Test
Ullrich Dittler, Christian KreidlEntsteht durch Smartphone, Tablet & Co im Unterricht eine neue Form des »Smart Social eLearning«?
Christian Kreidl, Ullrich DittlerErgebnisse der empirischen Studie zum Thema Second Screen im Unterricht
Nikolaus Hottong, S. Becker, Sandra BeuckEvaluation of observers' sensitivity to lens distortion discrepancies in stereoscopic moving pictures
Ruth Schultheis, Sara Kepplinger, Frank Hofmeyer, Nikolaus HottongExemplary Test Design and Evaluation of an Autostereoscopic 3DTV considering Display Operating Parameters
Christoph MüllerFUSEE-Plattformunabhänige Open-Source Umgebung zur Echtzeit 3D-Darstellung
Ullrich DittlerFotokanone aus Japan: Der Vixen VSD100F3.8 im Test
Ullrich Dittler, Christian KreidlFührt die Omnipräsenz von Smartphone, Tablet & Co zu einer neuen Form des »Smart Social eLearning«?
Ullrich Dittler, , Bernd Koch, , Axel MartinHandbuch Astrofotografie: Grundlagen und Praxis für Hobby-Astronomen
Ullrich DittlerHigh End goes Mobile: Software Bisque Paramount MyT im Test
Oliver RufKreatives Schreiben
Oliver RufMedien. Design. Praxis. Zu den Bewegungen digitaler Berufe
Ullrich DittlerMit WLAN zu den Sternen: Das Celestron Cosmos 90GT Wifi im Test
Matthias B. SchultenOnline User Reviews: Towards an Integrative Perspective
Dirk Eisenbiegler, Dietmar Gruber, Thomas JörgPhysical Simulation Related Exercises for the Education in the STEM Field – Approaches Based on the Physolator Framework
Christian Kreidl, Ullrich DittlerSecond Screen & Second Blackboard: Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs im Hochschulunterricht ... und was die beteiligten Lernenden und Lehrenden dabei empfinden
Ullrich Dittler, Christian KreidlSmartDevices in der Vorlesung: unterstützendes Lernmittel oder störende Ablenkung?
Stereoskope HD-Produktionen: Messungen statt Mythen
Matthias B. Schulten, Felix EckerleThe Psychology of Online User Reviews: Creating Website Satisfaction and Purchase Intentions Through Online User Reviews
Carsten W. Hennig, Oliver Ruf, Matthias B. SchultenUser-Generated Brand Storytelling: Nutzer als Storyteller und User-Generated Content als Instrumente der Markenführung
Ullrich Dittler, Christian KreidlWas nun - stehen wir an der Schwelle zum Smart Social eLearning?
Oliver RufWelche Theorie sollen wir lesen? Kittler im Kanon Spiegel
Oliver Ruf(Ed.), , Verena Hepperle(Ed.), , Christof Hamann(Ed.)Wie aus Theorie Praxis wird : Berufe für Germanisten in Medien, Kultur und Wissenschaft

2015

Melanie Sellak, Matthias B. Schulten, Gotthard Pietsch"Gekaufe Sympathie": Eine explorative Untersuchung zur Praxis von Facebook-Fankäufen
Matthias Wölfel, Angelo Stitz, Tim SchlippeA Voice Driven Type Design Demo
Matthias B. Schulten, Fabian SchäferAffective Commitment and Customer Loyalty in Crowdsourcing: Antecedents, Interdepencies, and Practical Implications
Fabian Schäfer, Matthias B. Schulten, Gotthard PietschCrowdsourcing in Retail: The Influence of Process Satisfaction and Sense of Virtual Community on Affective Commitment and Customer Loyalty - An Experimental Study
Ullrich DittlerDas Alleskönner-Objektiv: Das 89/500 Telephoto Lens/Scope von Kowa im Test
Ullrich DittlerDie CCD-Kamera STXL-11002 von SBIG
Oliver RufDiesseits des Ästhetischen: Designwissenschaft als Designtheorie
Matthias B. SchultenEine Marke aufzubauen braucht Zeit
Ullrich DittlerEuropa im Mondschatten: Studenten beobachten die Sonnenfinsternis aus sieben Ländern Europas
Regina Frieß, Anke Blessing, Johannes Winter, Meike ZöcklerFilm Education for Primary-School Pupils: Gamification and Interactive Storytelling as an Educational Approach to Raise Awareness of Design Structures in Feature Films
Regina Frieß, Anke Blessing, Johannes Winter, Meike Zöckler, Felix Eckerle, Felix Prosch, Philip GondekFilm Education for Primary-School Students
Matthias B. Schulten, Fabian SchäferGenerating Customer Loyalty Through Crowdsourcing: Evidence From an Experimental Study
Andreas Sieß, Kathleen Hübel, Daniel Hepperle, Andreas Dronov, Christian Hufnagel, Julia Aktun, Matthias WölfelHybrid City Lighting: Improving pedestrians' safety through proactive street lighting
Andreas Sieß, Kathleen Hübel, Daniel Hepperle, Andreas Dronov, Christian Hufnagel, Julia Aktun, Matthias WölfelIncentive Guidance of Crowds by Smart City Lights
Matthias B. Schulten, Silvia Rudigier, Patricia StolzKundenpräferenzen im Mobile-Location-Based-Couponing
Ullrich Dittler, Christian KreidlLernen zu jeder Zeit und an jedem Ort - der Segen, der sich zum Fluch entwickelt?
Dirk EisenbieglerObject Oriented Modeling and Simulation with the Physolator – Getting Started
Dirk EisenbieglerObjektorientierte Modellierung und Simulation physikalischer Systeme mit dem Physolator
Matthias B. Schulten, Michaela RauchReady to Win? Generating High-Quality Leads Through Online Sweepstakes and Contests
Angelo Stitz, Matthias WölfelReagierende Schriftzeichen
Matthias Wölfel, Angelo StitzResponsive Type: Introducing Self-Adjusting Graphic Characters
Ullrich DittlerSmarter Lernen
Ullrich DittlerStudentisches Forschungsprojekt zur Sonnenfinsternis über Europa: Fotographische und meteorologische Dokumentation der Sonnenfinsternis am 20.03.2015 durch ein studentisches Team der Hochschule Furtwangen in sieben europäischen Großstädten
Dirk EisenbieglerThe Software Architecture of the Physolator - a Physical Simulation Framework
Matthias Wölfel, Ulrich GehmannTo Be There, or Not to Be There, That is the Question!
Matthias Wölfel, Tim Schlippe, Angelo StitzVoice Driven Type Design
Ullrich DittleriAstrofoto: Der Einsatz von Smartphones in der Astrofotografie
Oliver RufÄsthetik der Liebe: Eine Lektüre zu Roland Barthes

2014

Regina Frieß, Nina Kolas, Johannes KnochA game design of a Serious Game for supporting the compliance of diabetic Adolescents
Christoph Müller, Fabian GärtnerCross-compiled 3D web applications: problems and solutions
Regina Frieß, Stefano SemeriaDas Fernsehen im Altern der Zuschauer
Oliver RufDie Kraft der Bilder : Marginalien einer Ästhetik des tröstenden Blicks; Essay über Johannes Kühn
Thomas Schneider, Nikolaus HottongErfassung und Korrektur optischer Abbildungsfehler im Kontext stereoskoper Videoproduktionen – Ergebnisse des Innovativen Projektes ADEKKA
Jürgen AndersFTTH Ausbau in ländlichen Gebieten, ein realistisches Szenario?
Matthias B. SchultenGamification in der Unternehmenspraxis: Status quo und Perspektiven
Matthias Wölfel, Luigi BucchinoIncreasing Customers’ Attention using Implicit and Explicit Interaction in Urban Advertisement
Matthias WölfelInteracting with Ads in Hybrid Urban Space
Ulrich Gehmann, Marco Zampella, Matthias WölfelLiberated Formatization
Jürgen AndersMicro-Trenching – Ein kostengünstiges Verlegeverfahren auf dem Weg zur Praxis
F. Hofmeyer, S. Kepplinger, Nikolaus Hottong, M. LeonhardtModel-based prediction towards the limitations of binocular gaze tracking for 3DTV-Applications
Christoph Müller, Fabian Gärtner, Denis DikPortable 3D-Browser-Applications Using Cross-Compiled Programming Languages
Sara Kepplinger, Nikolaus HottongQuality evaluation of stereo 3DTV systems with open profiling of quality
Matthias Wölfel, Ulrich Gehmann, Marco ZampellaRethinking Interaction Design for Hybrid Urban Space
Ullrich Dittler(Ed.), , Michael Hoyer(Ed.)Social Network – Die Revolution der Kommunikation
Ullrich Dittler, Martina DittlerSonnenfinsternis über dem Grand Canyon: Eine Reise zur partiellen Sonnenfinsternis
Christoph Müller, Fabian GärtnerStudent Project - Portable Real-Time 3D Engine
Oliver RufWischen & Schreiben

2013

Jürgen AndersBreitband ist der Standortfaktor Nummer 1
Oliver RufDer digitale Textentwurf: Prolegomena zu einem material­-ästhetischen Feld medienkulturwissenschaftlicher Forschung
Christoph ZydorekEinführung in die Medienwirtschaftslehre
Michaela Rauch, Matthias B. Schulten, Gotthard PietschErfolgreicher Einsatz von Online-Gewinnspielen im Dialogmarketing
Oliver Ruf(Ed.)Goethe und die Schweiz
Jürgen AndersKooperation der Hochschule Furtwangen (HFU) Akademie mit der Akademie Ländlicher Raum
Matthias B. SchultenMarkenführung in Mehrkanalsystemen
Arne RosencrantzNeue Möglichkeiten der kommunalen Breitbandversorgung über WLAN
Matthias B. Schulten, Michaela RauchOptimal Design of Online Sweepstakes and Contests: A Conjoint Analysis
Sara Kepplinger, Frank Hofmeyer, Nikolaus HottongQualitätsevaluation von Stereo-3DTV-Monitoren mittels "Open Profiling of Quality" (OPQ) – Teil II
Thomas Schneider, S. Piontek, P. Hafen, Nikolaus HottongRobust Autodetection of Camera Lens Distortion Parameters
Matthias B. SchultenSocial Branding
Oliver RufTranszendenz-Kanäle: Medienphilosophie und Memoria bei Daniel Kehlmann
Oliver RufWie wertet man Literatur?
Oliver RufZur Herausforderung des Ästhetischen. Hugo Balls »Dämonen«

2012

Matthias B. SchultenReturn on Social Branding
Matthias B. Schulten(Ed.), , Artur Mertens(Ed.), , Andreas Horx(Ed.)Social Branding: Strategien - Praxisbeispiele - Perspektiven

2011

Stereoskope HD-Produktion: Ausgewählte Prozessbetrachtungen von der Aufnahme bis zur Rezeption

2010

Stefan Selke(Ed.), , Ullrich Dittler(Ed.)Postmediale Wirklichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive: Weitere Beiträge zur Zukunft der Medien
Ullrich Dittler(Ed.), , Michael Hoyer(Ed.)Zwischen Kompetenzerwerb und Mediensucht: Chancen und Gefahren des Aufwachsens in digitalen Erlebniswelten aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Sicht

2009

Nikolaus HottongPostmediale Produktionswirklichkeiten: Ein Essay aus der Vergangenheit
Stefan Selke(Ed.), , Ullrich Dittler(Ed.)Postmediale Wirklichkeiten: Wie Zukunftsmedien die Gesellschaft verändern
Stereoskope HD-Produktion: Grundlagen, Konzepte, Testergebnisse

2008

Ullrich Dittler(Ed.), , Michael Hoyer(Ed.)Aufwachsen in virtuellen Medienwelten: Chancen und Gefahren digitaler Medien aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Perspektive

2007

Ullrich Dittler(Ed.), , Michael Kindt(Ed.), , Christine Schwarz(Ed.)Online-Communities als soziale Systeme
Ullrich Dittler, Michael Kindt, Christine SchwarzVorwort: Online-Gemeinschaften als soziale Systeme-Erneuerung und Bedrohung institutioneller Bildung

2006

Ullrich Dittler(Ed.), , Michael Hoyer(Ed.)Machen Computer Kinder dumm? Wirkung interaktiver, digitaler Medien auf Kinder und Jugendliche aus medienpsychologischer und mediendidaktischer Sicht
Alexandra Sindler(Ed.), , Claudia Bremer(Ed.), , Ullrich Dittler(Ed.), , Petra Hennecke(Ed.), , Christian Sengstag(Ed.), , Joachim Wedekind(Ed.)Qualitätssicherung im E-Learning

2005

Ullrich Dittler(Ed.), , Helge Kahler(Ed.), , Michael Kindt(Ed.), , Christine Schwarz(Ed.)E-Learning in Europe - Learning Europe
Ullrich Dittler, Helge Kahler, Michael Kindt, Christine SchwarzVorwort: E-Learning in Europa - lernendes Europa: Welchen Beitrag leisten die Neuen Medien zur Hochschulentwicklung?