Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Bachelorstudiengänge Medieninformatik, Medienkonzeption, OnlineMedien

Bewerber Bachelor DM (I28495-1)
Bewerber Bachelor DM (I28495-2)
Bewerber Bachelor DM (I28495-3)

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber,

herzlichen Glückwunsch zur Zulassung zu unserer Fakultät! Die erste Hürde auf dem Weg zu einem Studium der Medieninformatik, Medienkonzeption oder OnlineMedien hast du schon genommen. Zwei weitere Schritte sind noch notwendig, bevor du dein Studium bei uns beginnen kannst:

Schicke bitte deine Annahmeerklärung fristgerecht an unsere Zulassungsstelle zurück – am besten direkt heute noch. Die Termine für die Immatrikulation solltest du dir gleich im Kalender notieren, dann steht deinem Studienbeginn bei uns nichts mehr im Weg!

Rechtzeitig vor Beginn der Vorlesungszeit erhältst du von uns dann noch eine ausführliche Information zum Ablauf und den wichtigen Terminen zum Studienbeginn. Da geht es einmal um die Erstsemesterbegrüßung und Erstsemesterfrühstücke, die Vorstellung der verschiedenen Freizeit- und Beratungsangebote der Hochschule und natürlich um die Einführung in die Studienprüfungsordnung. Mit etwas Glück gibt es auch wieder eine Ersti-Rallye durch Furtwangen, damit du deine neue zweite Heimat etwas kennenlernst.

Falls du Unterstützung bei der Suche nach einer Unterkunft in Furtwangen brauchst, kannst du dich an unsere Fachschaft wenden (post(at)fachschaft-dm.de, Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:@fachschaft.digitale.medien). Das sind Studierende, die Interessen unserer Studierendenschaft in den Fakultätsgremien vertreten und euch in allen Lebenslagen unterstützen. Wer weiß, vielleicht bist du auch später einmal hier engagiert?

Sie können dir auch Tipps geben zu Nebenjobs während des Studiums. In und um Furtwangen gibt es viele Möglichkeiten. Oder du unterstützt eine:n unserer Professor:innen in ihren jeweiligen Labore. Unsere Forschungsbereiche sind so vielfältig wie die digitalen Medien – da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Überzeuge dich selbst! Auch in der Fakultäts- und Hochschulverwaltung gibt es immer wieder Stellen für Studierende.

Jetzt wünschen wir dir aber erst einmal einen schönen und hoffentlich etwas erholsamen Sommer. Wir freuen uns sehr darauf, dass du unsere Fakultät mit deiner ganz eigenen Persönlichkeit, deinen Ideen und deiner Kreativität bereicherst.

 

Deine Fakultät Digitale Medien

 

PS: Schau doch in der Zwischenzeit auch mal auf unserem Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Tag der Medien vorbei!