Internationale Studierende geben HFU Spitzennoten

Erneut schneidet die Hochschule Furtwangen als Studienstandort für internationale Studierende im internationalen Wettbewerb hervorragend ab. In der aktuellen Umfrage "International Student Barometer 2016" hat die HFU Platz 5 unter allen 36 deutschen Hochschulen erreicht, die 2016 an der Umfrage teilnahmen. Dieses hervorragende Ergebnis ergibt sich zudem aus den Top Plätzen, welche die HFU im Vergleich zu den insgesamt 182 Hochschulen weltweit einnimmt.

Im internationalen Vergleich erreicht die HFU in den folgenden Bereichen Spitzenplätze: Besonders zufrieden sind internationale Studierende an der HFU mit den Aspekten „Examination Office“ (Prüfungsamt, HFU international und deutschlandweit auf Platz 2), „International Class“ (internationale Lehrveranstaltungen, HFU international und deutschlandweit auf Platz 3), Tutor within Buddy-Program (Tutoren innerhalb des Buddy-Programms, HFU international und deutschlandweit auf Platz 3).

Für viele internationale Studierende sticht das Lehr- und Serviceangebot der HFU im Verlgeich zu vielen anderen deutschen Hochschulen heraus. Sehr zufrieden sind die internationalen Studierenden an der HFU im Bereich Lehre mit den Aspekten „Course Organisation“ (Kursorganisation, HFU deutschlandweit auf Platz 2), „Quality Lectures“ (Qualität der Lehrveranstaltungen, HFU deutschlandweit auf Platz 3), „Learning Support“ (Lernunterstützung, HFU deutschlandweit auf Platz 3) und „Class Size“ (Kursgröße, HFU deutschlandweit auf Platz 3). In den Bereichen „Living“ sowie „Support“ lag die Zufriedenheit in folgenden Aspekten über dem bundesdeutschen Durchschnitt: Host Friends (Freunde aus dem Gastland, Platz 2) und Bank Account (Einrichtung eines Bankkontos, Platz 3).

An der Umfrage nahmen über 150.000 Studierende teil. Das "International Student Barometer" ist die größte Studie über mobile Studierende und Doktoranden weltweit. Bereits 2011 hat die HFU ein exzellentes Ergebnis im International Student Barometer erreicht, vor allem in den Bereichen "Lernen", "Qualität der Vorlesungen", "Leben", "Unterstützung", "Arbeitserfahrung" und "Vorbereitung auf den Einstieg in den Beruf".