Quantencomputing beim Studium Generale

Dr. Florentin Reiter: Einführung und Anwendungspotentiale

Die faszinierenden Phänomene der Quantenphysik überschreitet die Grenzen unserer Vorstellungskraft. Gleichzeitig verspricht die Ausnützung der Gesetze der Quantenmechanik auch verbesserte Bauelemente zur Informationsverarbeitung. Quantencomputer können von der gleichzeitigen Ausführung mehrerer Rechnungen profitieren und auf diese Weise eine Reihe von Aufgaben effizienter bewältigen als ihre klassischen Gegenstücke. Die Realisierung von Quantencomputern wird auf einer Reihe von Hardware-Plattformen verfolgt, die gewisse Stärken, aber auch Herausforderungen mit sich bringen. Parallel wird die Exploration verschiedener Anwendungen verfolgt, wie bspw. in der Simulation chemischer Reaktionen, in der kombinatorischen Optimierung und im Maschinenlernen. Der Vortrag von beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen des Quantencomputing und gibt eine Übersicht über den aktuellen Stand und zukünftige Richtungen der Forschung.

Der Referent:
Dr. Florentin Reiter ist Quantenphysiker mit Expertise in Quantenoptik, Quantencomputing und Quantensensorik. Nach seinem Studium an der Technischen Universität München (Diplomarbeit am Max-Planck-Institut für Quantenoptik, Garching) und der Promotion am Niels-Bohr-Institut der Universität Kopenhagen forschte er an Institutionen in Europa und den USA, darunter am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation in Innsbruck und an der Harvard-Universität. Von 2019 an leitete er ein Team an der ETH Zürich. Ein Fokus seiner Arbeiten liegt auf der Verarbeitung von Quanteninformation in der Gegenwart von Quantenrauschprozessen. Im Dezember 2022 übernahm Florentin Reiter die Leitung des Geschäftsfeldes Quantensysteme am Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik (IAF). In dieser Rolle übersieht er die Quantenforschung am Institut. Seine Vision sind Quantenbauelemente, die gegenüber äußeren Störungen robust sind.

  • Date
  • - pm
  • Location
  • Campus Furtwangen I 0.17