Kabelloses Endoskop begeistert

Unter dem Motto „Forschung – Innovation – Transfer“ präsentierte die Hochschule Furtwangen (HFU) auf dem 14. Innovation Forum Medizintechnik spannende Ergebnisse aus der aktuellen Medizintechnikforschung.

Mit rund 460 Besucher:innen und über 80 Ausstellerständen war das 14. Innovation Forum Medizintechnik am 20. Oktober 2022 in der Stadthalle Tuttlingen mal wieder ein Rekord. Die Austeller:innen der HFU konnten sich über zahlreiche Besucher:innen am Stand freuen. Belebt wurde die Ausstellungsfläche durch Exponate des Instituts Mensch, Technik und Teilhabe (IMTT), des Kompetenzzentrum für Spanende Fertigung (KSF) sowie von Prof. Mike Fornefett mit seinem explorativen Projekt zum kabellosen Videoendoskop.

Großes Interesse beim Fachpublikum generierten insbesondere die Professoren Dr. Stefan Pfeffer und Dr. Hans-Georg Enkler mit ihrem Vortrag zum Thema "Human Factors Engineering in VR – Einsatz von VR für die frühe Bewertung der Ergonomie und Usability". Angelehnt an den Vortrag konnten Besucher:innen am HFU-Stand mittels einer VR-Brille Simulationen für medizintechnische Anwendungen und Trainings in Gesundheitsfachberufen kennenlernen und in virtuelle Welten eintauchen.

Horim Bae, CoHMed-Projektmitarbeiter bei Prof. Fornefett stellte gemeinsam mit Ralf Kiehn von K.E.S das kabellose Videoendoskop mithilfe eines Körpermodells für Untersuchungen der oberen Luft- und-Speiseröhren vor. Dabei handelt es sich um ein bis zu 160° abwinkelbares Endoskop ohne festen Spül- und Saugkanal, das die komprimierten Bilddaten via WLAN nahezu in Echtzeit überträgt und dem Operateur eine flexible und kreative Handhabung ermöglicht ohne Stolperfallen. Ein Projekt, an das sich die beiden Unternehmen K.E.S und EMOS im Verbund mit der HFU gewagt haben und dadurch Fachwissen für die eigenen zukünftigen Produkte aufbauen können.

Im Rahmen des Projektes "CASE4Med" konnten die Besucher:innen sich über die Möglichkeiten des Einsatzes von Simulationstechniken und Data Analytics/KI bei der Entwicklung neuer Produkte im Bereich der Medizintechnik informieren und erfahren wie Unternehmen dabei Höchstleistungsrechnen gewinnbringend nutzen können. Einblicke in innovative Fertigungsverfahren und Trends in der Medizintechnikproduktion erlangten die Zuhörer:innen im Vortrag von Prof. Dr. Bahman Azarhoushang (KSF) zu "Hochleistungsbearbeitung medizinischer Produkte durch superkritische-CO2-Kühlung". Entsprechende Werkstückproben konnten dazu ebenfalls am HFU-Stand betrachtet werden.

Das enorme Interesse der Besucher:innen konnte von der Hochschule und CoHMed hervorragend für den Austausch und die Vorstellung von Projekten und Kooperationsmöglichkeiten genutzt werden.

Wer das diesjährige Innovation Forum Medizintechnik nicht besuchen konnte, findet weiterführende Informationen zu den vorgestellten HFU-Projekten und dem Innovation Forum Medizintechnik von Medical Mountains unter:

Zusammenschnitt der Veranstaltung in der Regio-TV Mediathek