HFU auf Zukunftskonferenz in Leipzig

Die Hochschule Furtwangen (HFU) war mit dem Medizintechnikcluster „CoHMed“ auf der 2. Zukunftskonferenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Leipzig mit spannenden Exponaten unter dem Motto „Forschung – Innovation – Transfer“ vertreten.

Am 28. und 29. September lud das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zur Zukunftskonferenz nach Leipzig ein.  Zwei Tage ging es bei der Zukunftskonferenz um Vernetzung und Kooperation, aber auch um die Frage, wie sich Hochschulen strategisch positionieren und welche Karrierewege sie eröffnen können. Außerdem lag ein besonderer Fokus auf dem Thema Unternehmensgründung und den Start-up-Ideen, die kluge Köpfe an Hochschulen entwickeln. Ergänzt wurde das 13-stündige Programm aus Workshops, Diskussionen und Vorträgen durch eine spannende Begleitausstellung mit 30 Ausstellungsständen in den Räumen der Kongresshalle.

Die HFU präsentierte auf ihrem 6 qm großen Ausstellerstand Forschungsergebnisse und Exponate aus CoHMed, der Innovations- und Transferpartnerschaft der HFU in der Medizintechnik. Benjamin Sittkus, CoHMed-Projektmitarbeiter und Doktorand bei Prof. Dr. Mescheder am Institut für Mikrosystemtechnik (iMST), stellte ein miniaturisiertes Sensor-Aktor-System vor, das innerhalb eines Gefäßes Gewebeeigenschaften aufnehmen kann und mittels Datenmodellen Entscheidungshilfen für passgenaue Therapieformen generiert.

Großes Interesse zeigten die Besucher:innen auch an den gezeigten additiv hergestellten Werkstücken aus Titan für den medizinischen Einsatz in Implantaten sowie an den mittels Ultrakurzpulslaser bearbeiteten Werkstücken mit verbesserten Eigenschaften hinsichtlich der Biokompatibilität. Immer wieder entstanden interessante Gespräche zu Forschungskompetenzen und Kooperationsmöglichkeiten. Ziel des Ausstellungsstandes und der Beteiligung an der Zukunftskonferenz war, die vielseitigen Kompetenzen der HFU – insbesondere im Bereich der Medizin-, Mikrosystem- und Produktionstechnik – im überregionalen Umfeld vorzustellen, Anknüpfungspunkte zu eröffnen und sich mit Unternehmen und anderen HAW zu vernetzen.