Campus Day wieder in Präsenz

Firmenkontaktmesse eröffnet - Gastredner Thorsten Frei MdB

Die drei Schwenninger HFU-Fakultäten konnten nun im Oktober 2022, nach einer zweijährigen Corona-bedingten Pause wieder den Campus Day durchführen. Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile: die eigentliche Firmenmesse mit 37 Ausstellern und Vorträgen für die Studierenden und den Auftakt mit einer Abendveranstaltung.

Zum zehnten Mal findet der Campus Day diesmal statt, erläuterte MME-Dekan Prof. Dr. Gunter Ketterer, und bilde die Brücke zwischen Hochschule, Wirtschaft und Industrie. Ursprünglich unter dem Namen Industrietag eingeführt, habe die Veranstaltung nun nach der Corona-Pause höchste Bedeutung.

Thorsten Frei (CDU) ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags. Er ist dort Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und dem Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union und wurde 2021 zum Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer seiner Fraktion gewählt. Von 2004 bis 2013 war Frei Oberbürgermeister von Donaueschingen, wo er auch jetzt noch wohnt.
Seinen Vortrag hatte Frei „Zeitenwende für Deutschland – worauf es für unsere Sicherheit und unseren Wohlstand in Zukunft ankommt“ betitelt. "Mehr als die Hälfte unseres Wohlstand verdienen wir außerhalb unseres Landes - daraus enstehen Abhängigkeiten", mahnte er. "Als rohstoffarmes Land müssen wir auf die Fähigkeiten der Menschen setzen. Bildung, Forschung und Technologie sind die wichtigsten Investitionsbereiche, die wir in Deutschland haben." Schwenningen habe mehr als viele andere Städte erleben müssen, was Strukturwandelt bedeutet - und wie man sich aus einer Krise herausarbeiten kann. Den Campus Day nannte Frei "eine Form der Kooperation, von der ich überzeugt bin, dass sie uns weiterbringen wird."

Aktuelle und ehemalige Studierende der HFU berichteten von ihren Erfahrungen. Hannah Petrik (Business Management and Psychology, 2. Semester) und Bruno Ahlert (Internationale Betriebswirtschaft, 4. Semester), Andreas Krames (Doktorand und Absolvent der Fakultät Medical and Life Sciences) und Fabian Mauthe (Absolvent der Fakultät Mechanical and Medical Engineering und Doktorand an der Universität Stuttgart) erzählten eindrücklich von ihren Erfahrungen und empfahlen die HFU als idealen Studienort.

Download file:Vortragsliste Campus Day

Download file:Firmenliste Aussteller