Rethinking Smart Services

3. Veranstaltung aus der Event-Reihe war ein voller Erfolg

Unter dem Leitthema „Durch digitale Dienstleistungen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg“ fand am 20.09.2022 die dritte Veranstaltung der Event-Reihe Rethinking Smart Services auf der Insel Mainau statt. Wie nachhaltige Geschäftsmodelle mit Smart Services im Unternehmen entwickelt werden und wie bei der Einführung von Smart Services die ökologische, ökonomische oder soziale Nachhaltigkeit im Unternehmen berücksichtigt und gesteigert werden kann, wurde an diesem Tag thematisiert.

Zu Beginn fanden Fachvorträge zu aktuellen Themen aus der Welt der Smart Services statt. Neben Stefan Reuss, der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG und Volker Bölle, der Förster-Technik GmbH, hielten auch Dr. Ulrich Lages, der Ibeo Automotive Systems GmbH und Dr. Clemens Mast, der Siemens Logistics GmbH spannende Vorträge.

Breakout-Sessions veranschaulichten einzelne Themenschwerpunkte und Fragestellungen hinsichtlich Smart Services und rundeten die Veranstaltung anhand von Praxisbeispielen ab. Hierbei moderierte Daniela Fehrenbach, vom Team des Kompetenzzentrums Smart Services vom Standort Furtwangen der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, einen Workshop zum Thema Rapid Service Prototyping. Durch den Einsatz von Lego Serious Play® wurden hier Service Prototypen für das Partnerunternehmen Bechtle AG erstellt.

Ein abschließendes Get-together bat die Möglichkeit für ein Networking. Weitere Veranstaltungen des Kompetenzzentrums Smart Services finden Sie unter: https://smart-service-bw.de/category/veranstaltungen/