HFU ist im neuen Promotionsverband

Doktorgrad als Start in Wissenschaftskarriere – Stärkung der Hochschule und der Region

„Für unsere Studierenden eröffnen sich nun neue Möglichkeiten für eine Wissenschaftslaufbahn“, sagt Prof. Dr. Ulrich Mescheder, Prorektor für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer der Hochschule Furtwangen (HFU). „Wir sind Teil des neuen baden-württembergischen Promotionsverbands, dem der Wissenschaftsausschuss des Landtags und die bisherige Ministerin, Theresia Bauer, nun grünes Licht gegeben haben. Darüber freuen wir uns sehr.“ 15 Professorinnen und Professoren der  HFU bringen bereits jetzt die erforderliche große Forschungsleistung mit, und sind von Anfang an Mitglieder des Promotionszentrums. Damit gehört die HFU zu den fünf stark vertretenen Hochschulen im Promotionszentrum.

Warum ist dieser Promotionsverband etwas Besonderes? Promovieren – das war in Baden-Württemberg bislang ausschließlich in Verbindung mit einer Universität möglich. Nun eröffnet sich für die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) – dazu gehört auch die Hochschule Furtwangen  – und insbesondere ihren Absolventinnen und Absolventen ein neuer Weg: 24 Hochschulen haben sich im Promotionsverband zusammengeschlossen. Er wird Doktortitel verleihen können, die aufgrund der strengen Qualitätskriterien gleichwertig zu denen sind, die von einer Universität vergeben werden.

Prof. Dr. Ulrich Mescheder betont: „Die HFU ist eine der forschungsstärksten HAWen in Baden-Württemberg. Schon heute arbeiten an unserer Hochschule mehr als 70 junge Menschen an ihrer Promotion. Mit dem neuen Promotionsrecht wird der Weg zum Doktortitel auch für unsere Absolventinnen und Absolventenplanbarer und transparenter. Das Promotionsrecht macht die HFU für junge Menschen noch attraktiver und stärkt die gesamte Region. Hochqualifizierte junge Fachkräfte, die sich mit innovativen Themen befassen, legen hier den Grundstein für ihre Karriere und bringen mit ihren Ideen und Kompetenzen  die Innovationskraft der Region voran. Das Promotionsrecht macht auch die Professur an einer HAW attraktiver.“

Für die Promotion im HAW-Verband gelten die gleichen Qualitätsanforderungen wie für die Promotion an einer Universität. Kern der Qualitätssicherung ist die zeitlich befristete Aufnahme der forschungsstärksten Professorinnen und Professoren in das Promotionszentrum. Beim Start des Zentrums werden es 223 Gründungsmitglieder sein. Im Jahr 2029 wird über die Verlängerung des Promotionsrechts entschieden.