Hardware IT-Sicherheit mit der Firma embeX GmbH

Studierende lernen praxisnah mit welchen Tricks Hacker arbeiten

Im Sommersemester 2022 durften Studierende der Hochschule Furtwangen das Thema IT-Sicherheit ganz praktisch selbst erleben. Das Unternehmen embeX hat zu diesem Zweck Hardwarekomponenten bereitgestellt, die kryptografisch gesicherte Operationen ausführen. Mit einer zweiten Hardwarekomponente wurden diese Operationen analysiert. Durch die Untersuchung von Stromaufnahme und Verhalten des Verschlüsselungschips oder der Ausgabe des Gerätes wurden Rückschlüsse auf den im Prozessor verwendeten, geheimen Schlüssel getroffen.

Diese Aufgaben zeigen den Studierenden praxisnah mit welchen Tricks Hacker arbeiten und welche Sicherheitsvorkehrungen notwendig sind, um hardwaregestützte Sicherheitssysteme wie das bargeldlose Bezahlen, digitale Türschlösser oder Hardware-Token für die Zweifaktorauthentifizierung abzusichern.