Tag der Medien strahlt durch Vielfalt

Werkschau der Fakultät Digitale Medien

Am 23. Januar 2018 fand wieder, wie zum Ende jeden Semesters, der Tag der Medien der Fakultät Digitale Medien (DM) an der Hochschule Furtwangen (HFU) statt. Auf der abendlichen MediaNight wurden die besten Arbeiten des Semesters mit Preisen ausgezeichnet. Prof. Dr. Matthias Wölfel wurde im Rahmen der MediaNight verabschiedet; er verlässt die Hochschule Furtwangen zum Ende des Semesters.

Für einen Tag verwandelte sich der architektonisch so markante I-Bau der HFU in eine multimedial bespielte Event-Zone. Neben Thesis- und Projektpräsentationen, einer GameZone und einer AudioZone, waren insgesamt 16 Projekte der Bachelorstudiengänge Medienkonzeption B.A., OnlineMedien B.Sc. und Medieninformatik B.Sc., sowie acht interaktive Installationen aus den Masterstudiengängen Design Interaktiver Medien M.A., Medieninformatik M.Sc. und — dem seit diesem Semester neu eingeführten Masterstudiengang — MusicDesign M.A. zu sehen, zu hören und zu erleben.

Das Spektrum reichte hierbei von Imagefilmen, Apps, Websites, bis hin zu Social-Media-Kampagnen, interaktiven Filmen, Games und Klanginstallationen. Die ausgestellten Masterprojekte, welche in Kooperation mit dem Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) Karlsruhe entstanden, reichten von interaktiven Games wie „Gridical“ oder „Hexa.Brain“ bis hin zu interaktiven Soundinstallationen wie „sound.track“.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt — Studierende aus dem 4. Semester versorgten die Besucher und Studenten mit kostenlosen Snacks, Kaffee und Tee.

Zu diesem Tag der Medien konnte der Dekan viele Gäste aus Bildung, Forschung und Industrie begrüßen, darunter sogar ehemalige Studierende, die eigens aus Stuttgart und Berlin angereist waren!

Die MediaNight begeisterte mit spannenden Filmproduktionen – vom humorvollen Spot bis hin zum dramatischen Kurzfilm. Die begehrten Medienpreise verlieh Professor Dr. Ulrich Mescheder, Prorektor der HS Furtwangen, für die Produktionen „HFU Spirit“ und „The Change“. „HFU Spirit“, ein Film von Steffen Kallweit, Mike Kübler, Phil Schwarz und Ahmet Üstün, vermittelt mit eindrücklichen Nahaufnahmen und einer lebendigen Bilderwelt einen bunten Eindruck des studentischen Lebens. Der Song zum Film wurde von den Studierenden selbst getextet und eingespielt. Der Kurzfilm „The Change“, von Henri Joß, Ewald Litke, Alina Maaß, Hoang Nguyen, Anja Ott und Philipp Schwanzer, überzeugt vor allem dadurch, dass er einen sehr guten Erzähl-Rhythmus entwickelt — eine gut geführte Kamera, eine unaufdringliche Montage und Vertonung unterstützen ihn. Für eine Produktion aus dem zweiten Semester kann dieser Kurzfilm vom Konzept bis zur Umsetzung voll überzeugen.

Über gleich zwei Preise, den Medien-IT-Preis, sowie den Publikumspreis — darf sich das Projektteam um Lounis Ammour, Joscha Bitsch, Linus Ehmann, Miriam Freese, Jana Johnston und Vincent Schweden freuen. Das spannende, interaktive Computerspiel „Schritte im Schatten“ wurde rein auf Basis filmischer Sequenzen entwickelt und stellte an die Produzierenden neue konzeptionelle, filmische und technische Herausforderungen, die mit großer Leidenschaft und in bemerkenswerter Qualität umgesetzt wurden.

Für herausragende Leistungen im Bereich Informatik wurden die Produktionen „Lobalarp“ und „ARshoe“ jeweils mit dem Informatikpreis ausgezeichnet. Das Spiel „Lobalarp“, entwickelt von Nils Grote, Julia Grumbach, Larissa Hoff, Alexander Just, Tobias Stein und Sophie Tobisch, zeichnet sich durch eine Entwicklung einer konfigurierbaren Game-Logik aus, mit der verschiedene Abenteuer für unterschiedlichste Wanderwege erstellt werden können. Die App „ARshoe“, von Jonathan Albert, Dennis Grendatsch, Sandra Löffler, Maik Neumann und Maximilian Wolf, mit der man Schuhe virtuell anprobieren kann, zeichnet sich durch die hohe Komplexität und die Integration verschiedener Technologien aus, die zu einer runden Gesamtapplikation zusammengefügt wurden.

Im Rahmen der MediaNight verabschiedete Prof. Martin Aichele, Dekan der Fakultät DM, Prof. Dr. Matthias Wölfel mit einer sehr persönlich gehaltenen Rede. Er bedankte sich für das außerordentliche Engagement seines bisherigen Prodekans und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft. Prof. Wölfel war seit 2014 Professor für Interaktive Medien an der Hochschule Furtwangen und wird von nun an der Hochschule Karlsruhe unterrichten und forschen. Ihm zu Ehren wurde ein amüsantes Abschiedsvideo gezeigt, an dem unter anderem seine Kinder mitgewirkt haben.

Im Anschluss an die MediaNight fanden sich Studierende und Professoren auf ein gemütliches Get-Together in der "Alten Cafeteria" der Hochschule ein, das von der Fachschaft der Fakultät DM organisiert wurde.