Current information from HFU about the Corona virus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Ausgezeichnete Kampagne gegen Hautkrebs

Student der Hochschule Furtwangen gewinnt Kreativwettbewerb Young Comprix Award

Ausgezeichnete Kampagne gegen Hautkrebs (I22308)

Jonas Meujen bei der Preisverleihung, Bild: Thomas_Bittera_Comprix

Mit seinem Beitrag „Empower the Importance of Sunscreen“ hat Jonas Meujen, Student im Studiengang Medienkonzeption an der Hochschule Furtwangen, den diesjährigen „Young Comprix Award“ gewonnen. Der begehrte Medienpreis Comprix zeichnet besondere Kreativleistungen im Bereich Healthcare-Kommunikation aus.

Jonas Meujen überzeugte die rund 70 Juroren der Experten-Jury mit einem Konzept, das er im Rahmen der Lehrveranstaltung „Mediale Gegenkultur“ an der Hochschule Furtwangen (HFU), geleitet von Prof. Dr. Christoph Zydorek, entwickelt hatte. Die Idee kam Meujen, als ein Familienmitglied seines besten Freundes eine Krebsdiagnose erhielt und er deswegen zum Thema Krebserkrankungen, später speziell zu Hautkrebs recherchierte. Die für ihn überraschenden Einblicke verarbeitete Meujen in einer Kampagne zur Hautkrebsprävention, die bei der Generation Z (allen ab 1995 Geborenen) ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Sonnenschutz schaffen sollte.

„Meine Absicht war, etwas anzustoßen, das Menschen zum Umdenken und zum Handeln bewegt“, so der 26-Jährige. Um die Zielgruppe zu erreichen, ging er das Thema nicht mit mahnenden Worten, sondern mit Humor an. Dafür wurde auf der Social Media Plattform Instagram der Account sonnenschutz.memes gestartet. Hier postet Meujen regelmäßig unterhaltsamen Content in Form von Memes (Text-Bild-Kombinationen), die auf die Wichtigkeit von Sonnenschutz hinweisen.

Ein Plakat des COMPRIX Awards mit dem Slogan „Are you sick enough for healthy ideas?“ brachte den Studenten dazu, die ursprünglich nur für die Lehrveranstaltung konzipierte Idee weiterzuentwickeln und damit am YOUNG COMPRIX Award teilzunehmen. Mit Erfolg: Auf der Preisverleihung in Köln wurde Jonas Meujen für das beste kreative Konzept ausgezeichnet.

Foto: Jonas Meujen bei der Preisverleihung (Bild: Thomas_Bittera_Comprix)
Website: https://comprix.com/young-comprix/