Digital für Kunst und Kultur

7. Hackathon in Freiburg mit beeindruckenden Konzepten

Der Hackathon Freiburg fand in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt - ein besonderes Teamevent, bei dem das kollaborative Entwickeln von innovativen Ideen und Lösungen für thematische Challenges im Mittelpunkt steht. Gleichzeitig trägt diese Veranstaltung dazu bei, die Wirtschaft der Region Südbaden bei der digitalen Transformation zu stärken.

Diesmal lag der Fokus auf den Themen Kunst & Kultur, ein Bereich, der in der Pandemie besonders große Einbußen hatte. In der Vorbereitung wurden mit verschiedensten Personen der Kunst- & Kulturbranche die Challenges für den diesjährigen Hackathon erarbeitet. Wie bereits im vergangenen Jahr wurde der Hackathon Freiburg 2021 komplett online durchgeführt. HFU-Professor Stefan Betermieux von der Fakultät Informatik war im Organisationsteam, Professor Jirka Dell'Oro Friedl von der Fakultät Medieninformatik war als Jury-Mitglied eingebunden.

In nur 48 Stunden entstanden in fünf Teams beeindruckende, vielfältige Konzepte und Apps. Drei Gewinnerteams wurden mit je 1000 Euro ausgezeichnet: Das Team Treye entwickelte eine Lösung, wie sich das Kunst- und Kulturangebot der Stadt in Echtzeit an persönliche Interessen anpasst und so andere Zielgruppen erreicht werden können. Das Team Kunst- und Kulturwegweiser zeigt einen über QR-Codes erreichbaren niederschwelligen Zugang zu Hintergrundinfos von Veranstaltungsorten sowie den Kunst- und Kulturschaffenden. Das Team FreiburgArt hat eine App rund um Kunst im öffentlichen Raum entwickelt, mit der man sich umfassend informieren, Kunstwerk-Touren ablaufen und z.B. für die Kunstschaffenden spenden kann. Diese Lösung überzeugte derart, dass dem Team FreiburgArt auch der durch BZ.medien gestifteten Sonderpreis von 1000 EUR an Medienleistung verliehen wurde.

Im Weiteren wird es darum gehen, ein geeignetes, tragfähiges Geschäftsmodell zu gestalten, damit die entworfenen Prototypen zu marktreifen Produkten entwickelt werden können. Hierbei werden ausgewählte Teams im Sandbox Accelerator des Generator Startup Center sowie der Hochschule der Medien in Stuttgart weiter betreut.

Informationen zur Veranstaltung gibt es auf https://hackathon-freiburg.de/