Lehrpreis für Professor Gollwitzer

Eine Jury wählte unter den 60 von den Studierenden nominierten Veranstaltungen „Digitalelektronik und Mikroprozessortechnik“ von Professor Dr. Andreas Gollwitzer aus. Er erhielt den mit 1000 Euro dotierten Lehrpreis am Campus Tuttlingen im Rahmen der Erstsemsterbegrüßung. Dort ist er seit dessen Gründung im Jahr 2009 Professor für Elektrotechnik und Elektronik.

Die Studierenden nominierten die Veranstaltung von Professor Gollwitzer, weil er ihrer Einschätzung nach Unterricht auf fachlich höchstem Niveau hält, ein übersichtliches Skript wie auch Videotutorials und einen Online Selbsttest zur Verfügung stellt und er auf die einzelnen Studierenden eingeht, wozu seine ständige Bereitschaft auch außerhalb der Vorlesungen Fragen zu beantworten gehört.

Seit 2014 ist Gollwitzer Prodekan für die Lehre an der Fakultät Industrial Technologies und Studiendekan des Masterprogramms „Mechatronische Systeme“. Der Preis wird vom Informations- und Medienzentrum der HFU verliehen. Im Jahr 2013 erhielt Gollwitzer für seine Vorlesung „Elektrotechnik 2“ den E-Teaching Award der Hochschule, den Vorgänger des HFU Lehrpreises, welcher den Fokus auf besonders gute Integration von elektronischen Medien in die Lehre würdigte. Gollwitzer ist der erste, der beide Preise erhielt.

Ausführliche Informationen zum HFU Lehrpreis über den Link in der rechten Spalte.