Current information from HFU about the Corona virus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Segways im Eigenbau - Praktische Projekte in der Fakultät Mechanical and Medical Engineering

Studierende des Studiengangs "Maschinenbau und Mechatronik" entwickeln eigene Segways.

Auch nach der Klausurzeit hatten einige der Studierenden des Studiengangs "Internal link opens in the same window:Maschinenbau und Mechatronik" noch einiges an Arbeit vor sich. Der Endspurt im Wahlfach "Mechatronik Praxis 2" stand an. Während es im Fach "Mechatronik Praxis 1" um die Einführung in die Programmierung mit Arduino und die Konstruktion eines kleinen Kampfroboters ging, war nun ein größeres Projekt zu bearbeiten. Die Aufgabe: Innerhalb eines Jahres einen fahrtüchtigen Segway bauen. Damit sollen viele der in der Theorie gelehrten Gebiete wie Konstruktion, Programmierung, Elektronik, Aktorik und Regelungstechnik einmal in der Praxis angewandt werden. Die Gruppen mussten dazu eine ausführliche Berechnung der notwendigen Bauteile - insbesondere der benötigten Motorkraft - sowie einen Projektplan vorlegen. Nach der Abnahme durch die Betreuer (Prof. Dr. Jörg Friedrich, Prof. Dr. Thomas Schiepp und Dr. Jörn Kretschmer) ging es an die praktische Arbeit. Herausgekommen sind hervorragende Ergebnisse von hoher technischer Qualität. Im Rahmen der Vorstellung ihrer Ergebnisse am 24.08.2020 auf dem Campus Schwenningen konnten die Studierende gegenseitig Ihre Kreationen testen.