Die Arbeitswelt des Ingenieurs in der Produktentwicklung

Jürgen Küpfer, JENOPTIK Industrial Metrology GmbH

Die meisten angehenden Ingenieure wissen sehr wohl, was technisch und inhaltlich in ihrem Fachgebiet auf sie zu kommt. Das ist wichtig und gut. Aber wissen sie auch, wie die Organisationsstruktur ihres Wirkungskreises aufgebaut ist und welchen Hürden und Hindernissen sie täglich begegnen? Was ist eine Matrix-Organisation? Wie arbeiten disziplinarische Vorgesetzte und Projektleiter zusammen oder gegeneinander? Woher erhält eine Entwicklungsabteilung ihre Aufträge? Wer trägt die Kosten für Entwicklungen und wer überwacht diese?

Nach einer kurzen Vorstellung meines eigenen Werdegangs und einem Überblick über das Unternehmen JENOPTIK AG möchte ich einen tieferen Einblick in das Unternehmen Jenoptik Industrial Metrology GmbH, deren Produkte und die Arbeit der Standard Produktentwicklung geben.

Darauf aufbauend wird die Organisationsstruktur im Umfeld des Entwicklungsingenieurs näher betrachtet. Wie sehen sein Umfeld und seine Schnittstellen aus? Mit wem muss er kooperieren, was ist zu beachten und welche Erwartungen haben Vorgesetzter und Projektleiter? Was ist ein Produktmanager und welche Rolle spielt er für den Entwickler?

Am Ende soll die Technik aber nicht ganz fehlen. Daher, je nach verbleibender Zeit, werden wir uns noch mit ein bis zwei aktuellen technischen Problemstellungen beschäftigen. Dieses „Plaudern aus dem Nähkästchen“ soll anregen und Lust machen auf einen Einstieg in die spannende Berufswelt der Entwicklungsingenieure.

Schön, wenn dann noch Zeit bleibt für Fragen, Anregungen oder Anmerkungen.

Zur Person

Jürgen Küpfer studierte an der Fachhochschule Furtwangen Feinwerktechnik. Nach Stationen bei CGK/océ Konstanz, CyBio Systems GmbH Überlingen und der Sensovation AG Stockach arbeitet er heute bei der JENOPTIK Industrial Metrology GmbH als Gruppenleiter Entwicklung Standard. Sein Aufgabengebiet umfasst die Entwicklung von Standardsystemen der taktilen und optischen Messtechnik im Umfeld der Automobilhersteller und –zulieferer.

  • Date
  • - pm
  • Location
  • online
 (I16175)

Jürgen Küpfer, JENOPTIK Industrial Metrology GmbH