Current information from HFU about the Corona virus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

HFU-Studierende informieren sich über Einstiegsgehälter

Am 5. Dezember 2019 fand am HFU-Campus Furtwangen der Vortrag „Einstiegsgehälter in technischen Fächern“ statt. Referent Moritz Riesinger von der IG Metall informierte die interessierten Studierenden eine Stunde lang über Recherchemöglichkeiten für gängige Einstiegsgehälter in technischen Fächern. Er erläuterte Faktoren, von denen die Höhe des Einstiegsgehalts abhängt und erklärte, welche Gehaltsbestandteile es gib. Außerdem gab es Tipps für Bewerbungsgespräche, etwa wie man die eigene Gehaltsforderung vorab realistisch abschätzen kann und wie eine Absolventin bzw. ein Absolvent das Thema Gehalt beim potentiellen Arbeitgeber ansprechen kann.

Rund 20 Studierende waren zu dem Vortrag in der Mittagspause gekommen. Sie folgten aufmerksam den Erläuterungen des Referenten und stellten Fragen, um für Gehaltsverhandlungen gerüstet zu sein. Der Vortrag wurde von der IG Metall in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen angeboten. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Zentralen Studienberatung und der Abteilung Kommunikation der Hochschule Furtwangen.