Wichtige Änderung in MEMEO

Der Betrieb des hochschulinternen Dienstes "MEMEO" (Adobe Connect) wurde zugunsten eines Angebotes des DFN (Deutsches Forschungsnetz: https://www.dfn.de/) eingestellt. Ab sofort ist es möglich, das Angebot des DFN mit dem HFU-Account zu nutzen.

Was bleibt gleich:

  • Es wird die gleiche Software eingesetzt (Adobe Connect).
  • Navigation und Funktionalitäten innerhalb eines Meetings und im Management-System unterscheiden sich nicht.

Was ändert sich:

  • Meeting-Räume müssen neu auf dem Management-System (https://webconf.vc.dfn.de) angelegt werden. Die dadurch entstehenden neuen Meeting-Links müssen dann  an die entsprechenden Meeting-Teilnehmenden kommuniziert werden.
  • Der Login in das Management-System und in die Meeting-Räume erfolgt über "Anmeldung über DFN-AAI" und unter der Auswahl der "Hochschule Furtwangen".
  • Studierende können zukünftig keine eigenen Meeting-Räume mehr erstellen, haben aber die Möglichkeit bereitgestellte Räume zu buchen.

Weitere Informationen zur Vorgehensweise für Mitarbeitende und Studierenden finden Sie in FELIX im Tab MEMEO!

Bei Problemen oder Fragen zu MEMEO können Sie ein Ticket über den Servicedesk schreiben oder sich auch gerne an die jeweiligen Ansprechpartner der Abteilung Learning Services wenden.