Strategie und Kommunikation

Die Abteilung Strategie und Kommunikation ist die zentrale Anlaufstelle für die Themenbereiche strategische Projektplanung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und zentrale Webredaktion, Personalentwicklung und Fundraising.

    Leitung

    Aufgaben Pressestelle

    Die Pressestelle

    • beantwortet Presse- und Medienanfragen rund um die Hochschule
    • informiert die Öffentlichkeit über Neuigkeiten aus Lehre, Forschung, Weiterbildung und Internationales
    • liefert den Redaktionen aktuelle Presseinformationen über neueste Entwicklungen der Hochschule
    • vermittelt Kontakte zu Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Forschungsbereichen
    • berät und unterstützt die Fakultäten und Zentralen Einrichtungen der Hochschule in allen Fragen der pressewirksamen Außendarstellung

    Presse-Kontakt

    Aufgaben Online-Redaktion

    Die Online-Redaktion

    • erstellt die zentralen deutschen und englischen Inhalte der Website hs-furtwangen.de
    • schult die dezentralen Redakteurinnen und Redakteure
    • berät und unterstützt die zentralen Einrichtungen und Fakultäten

    Website

    Englische Website

    Fundraising

    Projekt HFU Pro Prof (FH Personal)

    Mittels der Förderung aus dem Programm FH Personal (Bundesministerium für Bildung und Forschung und Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg) sollen Maßnahmen implementiert werden, die an der HFU langfristige Wirkung entfalten:

    • Eine systematische Kontaktpflege zu High Potentials wird aufgebaut, samt Karrierecoaching und Mentoring,
    • Tandemstellen in Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft bieten die geforderte Praxiserfahrung für Promovierte,
    • über Online-Medien wird ein realistisches Bild des Anforderungshorizonts einer Professur vermittelt,
    • die neuberufenen Personen – samt ihrem familiären Umfeld – werden an der HFU und in der Region integriert, dabei wird insbesondere auf Diversität und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie geachtet.