Studieninhalt Wirtschaftsinformatik

Studieninhalt Wirtschaftsinformatik

Seit 40 Jahren gibt es den Studiengang Wirtschaftsinformatik - und er wird ständig weiterentwickelt. Er bietet den bewährten Mix aus den Disziplinen Betriebswirtschaft, Informatik und Soft-Skills. Da Wirtschaftsinformatik immer internationaler wird, wird auch auf Englisch unterrichtet (als Teil der Lehre in den Kursen über Business-Kommunikation, die zusätzlich Soft-Skill-Kurse beinhalten). Auch betriebswirtschaftliche Aufgaben wie Innovationsmanagenent und Business-Finanzplanung sind Inhalte des Lehrplans.

Ein wichtiger Bestandteil des Studiums sind zwei umfangreiche Projekte im 6. Semester. Teams von Studierenden wenden das bislang erarbeitete Wissen in einem größeren Rahmen zusammenhängend an, um Probleme in einem realitätsnahen Szenario, teilweise in Zusammenarbeit mit Firmen, zu lösen.