Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Orientierung Technik: 58 Prozent der Absolventen bleiben HFU treu

Orientierung Technik

„Orientierung Technik“ hat Sarina Zillikens und Jens Bayer bei ihrer Studienentscheidung geholfen.

Seit 2015 bietet die Hochschule Furtwangen am Hochschulcampus Tuttlingen das Schnupperstudium Orientierung Technik an. Die Zahlen bestätigen den Erfolg dieses Studienmodells.  31 Studierende hatten sich zum Sommersemester 2018 für das Einstiegssemester Orientierung Technik eingeschrieben. 18 davon starteten nach ihrem Abschluss mit einem Bachelor-Studium an der HFU. Exakt 15 blieben dem Hochschulcampus Tuttlingen treu und haben sich immatrikuliert. „Orientierung Technik erfüllt unsere Erwartungen und wie die Zahlen bestätigen, auch die Erwartungen der Studierenden“, ist Dekan Professor Dr. Stephan Messner überzeugt. Neben der in Tuttlingen ansässigen Fakultät Industrial Technologies profitierten die Fakultäten am HFU-Standort Schwenningen von Orientierung Technik.
 
Sarina Zillikens hat Orientierung Technik belegt und studiert jetzt Industrial MedTec (Medizintechnik) am Hochschulcampus Tuttlingen. „Direkt nach dem Abi wusste ich, ich möchte Ingenieurin werden, aber nicht, welches Fach genau zu mir passt. Mit Orientierung Technik konnte ich in die einzelnen Technik-Studiengänge schnuppern und habe mich dann für die Medizintechnik und die Campus-Familie entschieden. Zum einen, weil die Unternehmen hier in Tuttlingen sehr präsent sind. Zum anderen, weil mich die Studieninhalte ansprechen“, so die Balingerin.  Auch Jens Bayer aus Göppingen ist nach seinem Abschluss in Orientierung Technik dem Hochschulcampus treu geblieben. „Ich habe bereits eine Uni kennen gelernt. Durch Orientierung Technik konnte ich den Hochschulalltag am Campus direkt vergleichen: Das Studium und die familiäre Atmosphäre am Hochschulcampus Tuttlingen passen hervorragend zu mir. Das und die Perspektiven meines Mechatronik-Studiums Industrial Automation and Mechatronics haben mich überzeugt.“
 
Studieren auf Probe
Das Schnupperstudium Orientierung Technik am Campus Tuttlingen umfasst ein Studiensemester. Es liefert Einblicke in die Vielseitigkeit von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Innerhalb eines halben Jahres lernen Studierende die Fachgebiete Medizintechnik, Werkstofftechnik, Produktionstechnik, Ingenieurpsychologie und Mechatronik kennen. Sie gewinnen einen Eindruck von der Hochschulstadt Tuttlingen und dem Studienalltag. Das Schnupperstudium ist somit der ideale Navigator für ihre Studienentscheidung und für die Wahl des richtigen Bachelor-Studiengangs.