Rottweiler Schüler schnuppern Hochschulluft

Schüler der Erich-Hauser-Gewerbeschule lernen Mechatronik an praktischen Beispielen im Hochschulumfeld.

Im Rahmen einer Kooperation der Erich-Hauser-Gewerbeschule und der Hochschule Furtwangen haben dieses Jahr wieder sieben Schüler die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Maschinenbau-Studium zu sammeln. Die Schüler haben das Thema Mechatronik als Seminararbeit gewählt und werden dazu im ersten Halbjahr von Prof. Thomas Schiepp und Dr. Jörn Kretschmer im Umgang mit CAD und in der Entwicklung von kleinen Elektronik-Projekten mit Hilfe von Arduino geschult. Die Schüler können dazu die modernen Einrichtungen im Studienzentrum Rottweil nutzen. Im zweiten Halbjahr dürfen sie dann an der Wahlveranstaltung Mechatronik Praxis teilnehmen und sich in Roboterwettkämpfen mit den Studierenden der HFU messen.