Studium Generale: Vortrag von Egbert Specht, ES-Unternehmensberatung

In der Veranstaltungsreihe Studium Generale hält Egbert Specht (ES-Unternehmensberatung) einen Vortrag mit dem Titel "Einsatz Erneuerbarer Energien in der Privatwirtschaft am Beispiel von Windkraftanlagen" am Hochschulcampus Schwenningen der Hochschule Furtwangen.

Der Ukrainekrieg hat in vielen Ländern zu Unsicherheit und Veränderungen in der Energiepolitik geführt, darunter auch Deutschland. Vor dem Krieg war Deutschland abhängig von russischem Erdgas. So auch die Krombacher Brauerei, die umsteuern musste, um weiterhin ausreichend Energie beziehen zu können. Auf der Suche nach erneuerbaren Energiequellen kam es zu Konflikten mit marktbeherrschenden Energieversorgern und daraus die Erkenntnis, dass neue Wege zur Versorgungssicherheit nötig waren. Künftig wird der Strombezug aus Windkraftanlagen eine Hauptenergiequelle sein. Egbert Specht wird das dafür entwickelte individuelle Konzept vorstellen, das gleichzeitig die unveränderte gesamtwirtschaftliche Problematik am Energiemarkt zeigt, aber einen interessanten Lösungsansatz bietet.

Zum Referenten:

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Uni Siegen arbeitete Egbert Specht zunächst bei der Industriekreditbank und der Commerzbank in Düsseldorf. Bei der Krombacher Brauerei baute er eine neue Abteilung für Kundenfinanzierungen auf und übernahm die Grundstücksakquisition für die Brauerei. Specht baute weiterhin eine Abteilung auf für den Kauf und die Verwaltung von Getränkegroßhändlern, die Beteiligung an Systemgastronomiekonzepten (zuletzt Kauf von Vapiano) und die Ausrichtung des Finanzierungsgeschäftes auf die schnell wachsende Systemgastronomie. Er wirkte als Hauptabteilungsleiter Kundenfinanzierung  und Geschäftsführer verschiedener Beteiligungsunternehmen. Seit 2019 ist er selbständig tätig, kümmerte sich für die Brauerei um den Kauf von Getränkegroßhandlungen und Verhandlungen zur Nutzung von Windkraft oder eines Biomassekraftwerkes. Inzwischen sind die Standorte für die Windkraftanlagen gesichert, so dass Specht nun im Bereich von Grundstücks- und Standortakquisitionen für Systemgastronomie und Getränkegroßhändler tätig ist.

• Datum
  • - Uhr