26.05.2023

Achtsam digital und vor Ort in Furtwangen

Unsere Achtsamkeitskurse im Sommersemester 2023!

Je rund 5 Studierende erlernten in fünf bis sechs Terminen im Achtsamkeitskurs in Furtwangen oder digital die Grundlagen der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR: mindfulness based stress reduction).
Geleitet wurden die Kurse jeweils von erfahrenen MBSR-Lehrerinnen: Am Campus Furtwangen von Ariane Will und online von Astrid Hermesmeyer-Kühler.

Während vor Ort im großzügigen Bewegungsraum der Fakultät GSG unter anderem Methoden wie Body-Scan, Atemtanz, Meditation und Übungen aus dem Yoga durchgeführt wurden, wurden im Online-Raum unter anderem neben Atemübungen und Body-Scan achtsame Schreibübungen eingesetzt. Ein stetiger Wechsel zwischen Dyadenübungen und Plenum war für die Durchführung des Kurses im Online-Format sehr hilfreich.

Das Feedback eines solchen außercurricularen Angebots zur Stressreduktion war durchweg positiv.

Die Achtsamkeitskurse, die wir durch das vor Ort-und online-Format allen Studierenden an allen Standorten ermöglichen konnten, sind eine der zahlreichen Workshops-Angebote im Sommersemester 2023, die durch die zur Verfügung gestellten Mittel des Landes Baden-Württemberg zur Abmilderung pandemiebedingter Lernrückstände ermöglicht wurden.