IAF hat jetzt 43 Mitglieder

Professor Dr. Allmendinger und Professor Dr. Schlegel neu im Institut für Angewandte Forschung

In der Mitgliederversammlung im April wurden mit Professor Dr. Allmendinger und Professor Dr. Schlegel zwei neue Mitglieder in das Institut für Angewandte Forschung (IAF) aufgenommen. Damit hat das IAF insgesamt 43 Mitglieder aus allen Fakultäten.

Frank Allmendinger, Professor für Physik an der Fakultät ITE in Tuttlingen, leitet die AG Energiespeichersysteme und forscht zu Batterie- und Brennstoffzellentechnologien. Mit seiner Forschung möchte er insbesondere die regionale Industrie im Transformationsprozess hin zur Wasserstofftechnologie unterstützen. Prof. Allmendinger schließt sich dem Forschungsschwerpunkt Produktionstechnik an.

Thomas Schlegel hat seit September 2022 die Professur für Interaktive Medien an der Fakultät Digitale Medien inne und forscht auf dem Gebiet ‚Intelligente Interaktive Ubiquitäre Systeme‘. Im Zentrum seiner Forschungsarbeiten stehen unter anderem Untersuchungen zu Mensch-Computer-Interaktionen, Usability, User Experience und Softwaretechnik sowie Modellierung intelligenter Systeme und adaptiver Prozesse in den Anwendungsfeldern Mobilität, Produktion und Umwelt. Prof. Schlegel ordnet sich dem Forschungsschwerpunkt Informatik und Medien zu.

Wie wird man IAF-Mitglied?

Das IAF ist  als zentrale wissenschaftliche Einrichtung  Dachorganisation für die Forschung an der HFU. IAF-Mitglied kann werden, wer forschungsaktiv ist und erfolgreich Drittmittel für Forschungsprojekte einwirbt, wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und damit zur Stärkung und Entwicklung der Forschungsschwerpunkte beiträgt. Die Entscheidung über die Mitgliedschaft trifft die Mitgliederversammlung des IAF.

Bei Interesse an oder bei Fragen zur IAF-Mitgliedschaft kann die IAF-Geschäftsstelle kontaktiert werden.