Vielfältige Einblicke in die Wirtschaft Brasiliens

Auslandsmodul für Studierende der Hochschule Furtwangen

Für Studierende der Hochschule Furtwangen hieß es kürzlich: Koffer packen! Fester Bestandteil des berufsbegleitenden Executive MBA Studiums an der Fakultät Wirtschaft (HFU Business School) ist ein einwöchiges Auslandsmodul außerhalb Europas. Erstmals war das Reiseziel Brasilien. Für die Studierenden zählt diese Woche sicherlich zu den Highlights des Studiums. Sie kehrten mit zahlreichen Eindrücken begeistert zurück.

Nach Corona-bedingter Pause konnte in diesem Jahr erstmals wieder das Auslandsmodul angeboten werden. Die beiden aktuellen Executive MBA Jahrgänge - 1. und 3. Semester - machten sich Ende April für eine Woche gemeinsam auf den Weg an die renommierte FGV Business School in São Paulo.

Begleitet wurde die zwanzigköpfige Delegation von Prof. Dr. Julika Baumann Montecinos, Professorin für Intercultural Management an der HFU Business School und Brasilienkennerin sowie der Programmdirektorin des Executive MBA, Regina Feketics.

An der FGV Business School gab es für die Gäste zunächst einen allgemeinen Überblick über die brasilianische Wirtschaft, ehe auf das Thema Nachhaltigkeit fokussiert wurde. Dabei wurden die Herausforderungen und Chancen des Amazonas-Urwalds ebenso dargestellt wie die Möglichkeiten der Bioökonomie, bei der zunehmend nachwachsende Rohstoffe genutzt werden. In einem Brettspiel, das im Auftrag des Centers for Sustainability Studies an der FGV bereits 2011 entwickelt worden war, erlebten die Studierenden, welch drastische Folgen es hat, wenn die Erderwärmung zwei Grad übersteigt. Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema soziales Unternehmertum in Brasilien. Unternehmer Fernando Assad stellte den Studierenden sein Projekt persönlich vor, bei dem die Wohnbedingungen in den Favelas verbessert werden.

Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Programm mit einem Firmenbesuch bei Continental, bei dem der Standortleiter Julio Finatelli ausführlich die lokalen Produktschwerpunkte vorstellte und höchstpersönlich die Führung durch die Produktion leitete. Auch der Parque das Neblinas, ein Umweltreservat und Schutz- und Erhaltungsgebiet des atlantischen Waldes und seiner Artenvielfalt wurden besucht, genau wie die 12-Millionen-Metropole São Paulo. Vollgepackt mit unzähligen neuen Eindrücken und beeindruckt von der Lebenslust und Herzlichkeit der Menschen in Brasilien machten sich die Studierenden der HFU wieder auf den Weg zurück in den Schwarzwald.