Wie viel Intelligenz braucht der Mensch

Ein Vortrag von Prof. Dr. Matthias Bethge

Matthias Bethge ist Professor für Computational Neuroscience und Machine Learning (http://bethgelab.org) und Sprecher des Bernstein Zentrums Tübingen (http://bccn-tuebingen.de). Seine Forschung liegt an der Schnittstelle zwischen künstlicher Intelligenz und Neurowissenschaften und konzentriert sich auf die Erforschung der Repräsentationen, Algorithmen und Entscheidungsprozesse die der Wahrnehmung neuronaler Netze sowohl im Gehirn als auch in Maschinen zugrunde liegen. Ein praktisches Beispiel für das Ergebnis dieser Forschung ist eine neue Methode zur Erzeugung künstlerischer Bilder.

Zur Person

Matthias Bethge, geboren am 26. Februar 1973 in Wolfsburg, studierte Mathematik und Physik an der Georg-August-Universität in Göttingen und war dort Diplomand am Max-Planck-Institut für Strömungsforschung. Nach dem Diplom wechselte er 1998 an die Universität Bremen, wo er 2003 mit einer Arbeit über „Codes and Goals of Neuronal Representations“ promoviert wurde. Anschließend forschte er als Postdoktorand am Redwood Neuroscience Institute, dem heutigen Redwood Center for Theoretical Neuroscience der UC Berkeley, im kalifornischen Menlo Park. Seit 2005 arbeitete er am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen und wurde 2006 mit dem ersten „Bernstein Preis für Computational Neuroscience“ ausgezeichnet.

Bethge ist Koordinator des Tübinger Bernstein-Zentrums für Computational Neuroscience, das 2004 als Teil des bundesweiten Bernstein-Netzwerks vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Gemeinsam mit seinen Kollegen Leon A. Gatys und Alexander S. Ecker entwickelte er einen „neuralen Algorithmus für künstlerischen Stil“, der beliebige Fotomotive in scheinbar typische Werke berühmter Künstler verwandeln kann.

Seit 2009 ist Bethge Professor an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und forscht im Bereich Computational Neuroscience. Er untersucht mittels mathematischer Methoden und psychophysikalischer Experimente die Bildverarbeitung und ihre neurale Basis im menschlichen Gehirn.

• Datum
  • - Uhr