Doktortitel für Felix Blendinger

Dissertation zur Beschichtung von Knochenimplantaten sehr erfolgreich

Felix Blendinger hat seine Dissertation „Untersuchung der Schichteigenschaften und Biokompatibilität von ALD Schichten auf PEEK“ erfolgreich abgeschlossen. Blendinger hat an der Hochschule Furtwangen, betreut durch Prof. Dr. Bucher, an Knochenimplantanten aus Polyetheretherketon (PEEK) geforscht. In seiner Dissertation beschrieb er Atomlagenabscheidung als komplexe Beschichtungsmethode von 3D Oberflächen, die die Biokompatibilität des Materials erhöht. Die Beschichtung mit 50 nm Titanoxid (TiO2) erhöht die Hydrophilie und Oberflächenenergie von PEEK, was die Anhaftung von Proteinen und Zellen fördert und osteokonduktive Eigenschaften aufweist. TiO2-Beschichtungen haben auch eine antibakterielle Wirkung und es ist möglich, eine Calciumphosphat-haltige Schicht abzuscheiden, um die bioaktiven Eigenschaften von PEEK-Implantaten weiter zu verbessern. Die Promotion fand in Kooperation mit der Universität Tübingen (Prof. Dr. Monika Fleischer) statt.