Liebenswürdiger R2D2 gewinnt den Informatikpreis

Studierende präsentieren am Tag der Informatik erfolgreiche Projektarbeiten

Liebenswürdiger R2D2 gewinnt den Informatikpreis (I28325)

Nicht nur bei Star Wars-Fans kam der Roboter R2D2 gut an - er gewann mit seiner Projektgruppe auch den Firmenpreis beim Tag der Informatik. Foto HFU: v.l.n.r.: Philipp Derr, Sarah Raible, Eren Gülfil, Ken Apitz Cédric Collet, im Vordergrund R2D2.

Egal, wo der Blick hinfiel: Am Tag der Informatik war im C-Bau der Hochschule Furtwangen wieder viel los. Roboter suchten sich einen Weg durch das Publikum und unterhielten sich mit den Gästen, die sich an den zahlreichen Projektständen über neue Entwicklungen der Informatik, zum Beispiel im Bereich der Künstlichen Intelligenz, informierten.

Am Freitag, 27. Januar, dem letzten Vorlesungstag im Wintersemester 22/23, präsentierten Studierende der Fakultät Informatik aus den 4. und 6. Semestern ihre Ergebnisse. Dabei wetteiferten sie um den besten Platz beim Projekt-Wettbewerb. Die Jury um Professorin Dr. Maja Temerinac-Ott hatte die schwierige Aufgabe zwischen vier nominierten Projekten auszuwählen.
Ein Team hatte ein kreatives Pausenangebot entwickelt, um Mitarbeitende einer großen Freiburger Firma zu vernetzen, und stellte einen Turnierplaner vor. In einem Kooperationsprojekt mit einer ländlichen Grundschule wurde eine funktionsfähige Anwendung programmiert, mit der Schülerinnen und Schüler zukünftig kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung erhalten. Im Mittelpunkt eines weiteren nominierten Projekts stand die Einrichtung von industriellen Internet of Things-Geräten (IoT) durch Anwendende.

Als bestes Projekt wurde jedoch der "R2D2" ausgezeichnet. Michael Heller von der Softwarefirma M&M aus St. Georgen im Schwarzwald überreichte den  mit 500 Euro dotierten Firmenpreis. M&M engagiert sich seit vielen Jahren als Industriepartner der Fakultät Informatik. Die Projektgruppe bestand aus Studierenden der beiden Bachelorstudiengänge Allgemeine Informatik und IT-Produktmanagement mit den Projektmitgliedern Ken Apitz, Cédric Collet, Philipp Derr, Eren Gülfil und Sarah Raible. Betreut wurde das Team von Martin Kramer und Franziska Romer.

Das Ziel der Projektgruppe war es, einen autonomen Roboter zu bauen und dabei Ideen des Roboters R2D2 aus dem Star-Wars-Universum zu realisieren.  Bevor die Studierenden den R2D2 mit zusätzlichen Funktionen erweitern konnten, mussten die Schwächen des ersten R2D2 Projekts aus dem vorigen Semester gelöst werden. Um neue Features implementieren zu können, wurde zuerst ein neues Programmierkonzept erarbeitet. Hierfür wurde das Robot Operating System (ROS2) als Open Source Software-Framework ausgewählt, da es eine Reihe von Softwarebibliotheken und Werkzeugen bietet, die die Entwicklung von Roboteranwendungen unterstützen.

So wurde die Steuerung per Differential Drive implementiert, dessen Algorithmus es erlaubt, ein zweirädriges Fahrzeug mit einfachen Befehlen durch den Raum zu bewegen. Außerdem wurde dem Roboter das Erkennen von Stimmen und Befehlen, das Senden und Empfangen von Tönen und das Speichern und Abrufen von Informationen „beigebracht“.  Der weitgehend im 3-D Drucker entstandene R2D2 plapperte brav den bekannten digitalen Gruß „Hello World“ nach. Neben der Bearbeitung des physischen Modells des R2D2 wurde der Grundbaustein für die moderne Robotik-Entwicklung gelegt. Das Ziel besteht darin, einen digitalen Zwilling des physischen R2D2 zu erstellen. Ein digitaler Zwilling ist ein virtuelles Modell, das ein physisches Objekt präzise widerspiegelt und wesentliche und umfangreiche Informationen für Studienzwecke bereitstellt. Auch diese Herausforderung wurde hervorragend gelöst, so dass der Auszeichnung als bestes Semesterprojekt nichts mehr entgegenstand.

Informatik in Furtwangen

Im Bachelorbereich bietet die Fakultät Informatik zwei Studiengänge mit innovativen Studienmodellen an. Im Studiengang Allgemeine Informatik kann zwischen vier attraktiven Vertiefungen gewählt werden. Neben Software Engineering, Netze und IT-Sicherheit sowie Robotik und Autonome Systeme ist ab dem Sommersemester eine Schwerpunktsetzung im Bereich Künstliche Intelligenz möglich. Wer Informatik und Management verbinden möchte ist im interdisziplinären Bachelorstudiengag IT-Produktmanagement richtig. Im Rahmen des neuen Hybridmodells ist dieser seit kurzem auch online studierbar.

In den beiden bewährten Masterstudiengängen Informatik und Mobile Systeme haben Bachelorabsolventinnen und -absolventen die Möglichkeit sich fachlich und wissenschaftlich weiter zu qualifizieren.

Absolventinnen und Absolventen der Informatik starten quasi mit Jobgarantie in den Arbeitsmarkt und werden von Arbeitgebern sehr geschätzt.

Weitere Infos unter https://www.informatik.hs-furtwangen.de