Zeitreise zu den Comedian Harmonists

Mitmachkonzert im Deutschen Uhrenmuseum

Zeitreise zu den Comedian Harmonists (I28270)

Bei Schulkonzert im Deutschen Uhrenmuseum staunten begeisterte Grundschüler über die Musik der Comedian Harmonists - und machten eifrig mit. Bild: Deutsches Uhrenmuseum

Ein Mitmach-Konzert gibt es nicht alle Tage! Mitglieder des SWR Vokalensembles aus Stuttgart traten am 22. und 23. Januar 2023 gleich zweimal im Deutschen Uhrenmuseum auf.
Am Sonntagnachmittag bewegten sich zu bester Familienzeit fast einhundert Gäste zu den Melodien der Comedian Harmonists. Stilecht in Frack und Zylinder gekleidet, beeindruckten die vier Sänger das junge Publikum schon beim Aufstellen. Die Erwachsenen freuten sich am perfekt orchestrierten Gesang. Doch von Ernst keine Spur: Birgit Rismondo, Musikpädagogin, leitete das Publikum an, in bestimmten Refrains mitzuwirken -  "der Kaktus sticht, sticht, sticht" - oder einen Regenbogen mit Gesten zu malen.
Für das Schulkonzert am Montag kamen vier Grundschulklassen aus Furtwangen und Gütenbach ins Museum, zu Fuß und mit dem Linienbus.
Bewegung zur Musik war für sie genau das Richtige, so manche der Kinder fügten sogar eigene kreative Bewegungen hinzu.