Gesundheitsverhalten unter der Lupe

Digitale Studie zum interdisziplinärem Forschungsprojekt eLan läuft

Das Gesundheitsverhalten von Menschen ohne Arbeit präventiv und nachhaltig zu verbessern, ist Ziel des Projektes  „eHealth-Lösungen zur Förderung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens von ALG-II-Leistungsbeziehern in ländlichen Räumen“ (eLan). Das gemeinsame Projekt des Instituts für Angewandte Gesundheitsförderung und Bewegungsmedizin (IfAG) und des Instituts Mensch, Technik und Teilhabe (IMTT) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Im Projektverlauf wurde eine maßgeschneiderte Ernährungs- und Bewegungsintervention in Form einer digitalen Anwendung auf einem mobilen Endgerät entwickelt (eLan-App). Die Umsetzung der Interventionsinhalte beruht auf der Interaktion der Studienteilnehmenden mit einem virtuellen Coach. Dieser stellt Informationen bereit, fordert zu Tages- und Wochenaufgaben auf und gibt wertvolle Tipps zum Beispiel für mehr Bewegung im Alltag oder ausgewogene und günstige Rezepte.

Im Rahmen einer randomisiert-kontrollierten Studie können Teilnehmende die eLan-App nun über einen Zeitraum von neun Wochen testen. Das Ernährungs- und Bewegungsverhalten wird dabei mit einem Fragebogen zu Beginn der Studie, nach der neunwöchigen Nutzung und nach einer dreimonatigen Follow-Up Periode erhoben. Im Moment werden weitere Studienteilnehmende für die digitale Studie rekrutiert, welche mit einer Aufwandsentschädigung von 50 Euro vergütet wird.
Weitere Informationen zum Projekt, zur Studie oder zur Studienteilnahme findet sich auf der Website www.projekt-elan.de oder per Mail unter info(at)projekt-elan.de.