"Daten statt raten"

CASE4Med-Symposium: Wie Simulation und Data Analytics die Medizintechnik-Branche auf ein neues Level heben

Am Donnerstag, 2. März 2023, findet in der Stadthalle Tuttlingenim Rahmen des Projekts CASE4Med (Computer Aided Solution Engineering for Medical) ein Tagessymposium mit dem Namen "Daten statt raten: Wie Simulation und Data Analytics die Medizintechnik-Branche auf ein neues Level heben" statt. Es dient nicht nur dazu über die zentralen Ansätze in CASE4Med zu informieren, sondern auch um gezielt ein Netzwerk aufzubauen, das Anknüpfungspunkte für weitere Aktivitäten liefert und damit die Umsetzung konkreter Forschungsvorhaben vorbereitet.   

Der thematische Kern liegt in der Fragestellung, wie Verfahren im Bereich Simulation/Höchstleistungsrechnen und Data Analytics/Künstliche Intelligenz für die Anwendung im Bereich der Medizin (inklusive Medizintechnik und Biotechnologie) genutzt werden können. Zum Beispiel in der Automobiltechnik werden erst eine Reihe an Simulationen durchlaufen, bevor die erheblich aufwändigeren Crashtests zur Bewertung der Sicherheit durchgeführt werden. Das ist von großem Vorteil, da Kosten und Zeit im Entwicklungsprozess reduziert und zudem die Bandbreite an Tests in vielfältiger Weise ausgeschöpft werden können.

In der Medizintechnik/Biotechnologie werden solche Techniken bislang nur sehr bedingt genutzt, obwohl es auch hier ein sehr großes Potenzial gibt. Das Kernziel von CASE4Med ist es, einen Kooperationsverbund aufzubauen, in dem solche Technologien für die Nutzung im Bereich Medizintechnik und Biotechnologie systematisch erschlossen werden können. Sowohl Partner aus Industrie und Wissenschaft als auch von Anbieter- und Anwenderseite sind mit eingebunden und arbeiten gemeinsam daran, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Das Symposium beinhaltet Impulsvorträge von hochrangigen Speakern, Best-Practice-Beispiele aus der Branche sowie spannende Dialogrunden mit Fachexperten. Zudem besteht die Möglichkeit zum Netzwerken, um mit potenziellen Kooperationspartnern Kontakt aufzunehmen und eigene Projekte in diesem Themenbereich anzuvisieren.

Nähere Informationen und Anmeldung:
https://medicalmountains.de/veranstaltungen/symposium-simulation-data-analytics-in-der-medizintechnik-branche/ 
Nähere Infos zum Projekt CASE4Med: 
https://case4med.de/
Ansprechpersonen für Rückfragen sind Martin.Haimerl(at)hs-furtwangen.de und Regina.Storz-Irion(at)hs-furtwangen.de.