Interdisziplinärer Erfolg

IAF Tandem Forschungsprojekt von Physiotherapie und Precision Medical Diagnostics

Im Dezember 2022 endete ein äußerst produktives Tandemprojekt des Instituts für Angewandte Forschung IAF an der Hochschule Furtwangen. Das Manuskript „Specification of Neck Muscle Dysfunction through Digital Image Analysis Using Machine Learning“ der Autoren Filip Paskali, Jonathan Simantzik, Angela Dieterich und Matthias Kohl (alle HFU)  wurde zur Publikation bei "Diagnostics" angenommen.

2019 hatte das IAF 20.000 Euro für das Professorentandem Angela Dieterich (Physiotherapie) und Matthias Kohl (Data Science for Life Science) mit dem Projekt „A stiff neck? What constitutes the feel of stiff neck muscles?“ bewilligt. Bereits vorhandene Daten zur Steifigkeit der Nackenmuskulatur wurden mit neuen Methoden ausgewertet. Fünf studentische Hilfskräfte aus den Studiengängen Physiotherapie und Precision Medicine Diagnostics arbeiteten interdisziplinär am Verständnis, der Auswertung und der Interpretation der Elastogramme. Die Studierenden verfassten zwei Publikationen für kleinere deutschsprachige Fachzeitschriften und präsentierten auf dem nationalen Physiotherapie-Forschungskongress in Hildesheim und dem Deutschen Schmerzkongress in Mannheim. Filip Paskali blieb auch nach dem geförderten Jahr an dem Thema, konnte im Oktober auf dem Upper-Rhine Artificial Intelligence Symposium die finalen Ergebnisse der programmierten Bildanalysen präsentieren und schließlich mit oben genannter internationaler, peer-reviewter Publikation herauskommen.