Rund um Arbeitssicherheit

VDSI tagte an der Hochschule Furtwangen

Rund um Arbeitssicherheit (I28257)

Bei der Tagung des VDSI im November wurde HFU-Professor Dr. Stefan Lambotte mit einer bronzenen Ehrennadel für zehnjährige Verbandsmitgliedschaft ausgezeichnet. Bild: VDSI

Der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. (VDSI) Region Südbaden hat an der Hochschule Furtwangen getagt. Die Teilnehmenden an dem Treffen im November 2022 wurden von Prof. Dr. Arno Weber von der HFU und Hans-Joachim Ritz, Leiter der VDSI-Region Südbaden, in Empfang genommen. Thema des Treffens war "Verantwortung und Haftung der Fachkräfte für Arbeitssicherheit". In einem Vortrag von Rechtsanwalt Dr. Thomas Wilrich, Professor an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule München, wurde verdeutlicht, dass Fachkräfte für Arbeitssicherheits ("Sifas") kraft Gesetzes eine Beratungs- und Unterstützungsaufgabe – eine Stabsfunktion haben. Dabei gibt es aber laut Prof. Dr. Wilrich zwei Schwierigkeiten: § 6 Arbeitssicherheitsgesetz regelt nicht das erforderliche Ausmaß der Pflichterfüllung – wie häufig und wie weit muss man "begehen" und "beobachten", was muss man wie und wann "überprüfen", was ist "hinwirken"? Zweitens beraten (insbesondere externe) Sifas häufig nicht nur, sondern übernehmen Umsetzungsaufgaben – was bedeutet das für ihre Verantwortung und Haftung? Der Vortrag zeigte unter Analyse aller zugänglichen und zahlreicher nicht veröffentlichter Schadens- und Strafverfahren mit Sifa-Beteiligung die Aufgaben, Pflichten, Befugnisse und Risiken auf und diskutierte Erfüllungs- und Absicherungsinstrumente und Versicherungslösungen.
Nachmittags referierte außerdem Ergonomieberaterin Susanne Weber (ergoimpuls) zum Thema "Das ergonomische AGR zertifizierte Industriearbeitsplatzkonzept - Produktivität, Motivation und Gesundheit steigern“.
HFU-Professor Dr. Stefan Lambotte wurde im Rahmen der VDSI-Tagung mit der bronzenen Ehrennadel für zehnjährige Verbandsmitgliedschaft ausgezeichnet.