Preis für Beitrag zur KI-Fehlervorhersage

Best Paper Award für Team der Fakultät WI auf Informatik-Konferenz

Der Beitrag eines HFU-Forschungsprojekts zum Thema Künstliche Intelligenz hat bei der jüngsten Konferenz der International Academy, Research and Industry Association (IARIA) den Preis für das beste Paper bekommen. Der Award wurde an Valentin Göttisheim, Holger Ziekow, Ulf Schreier und Alexander Gerling im Rahmen der „Eleventh International Conference on Data Analytics” verliehen.

In dem Beitrag „Shapley Values based Regional Feature Importance Measures Driving Error Analysis in Manufacturing” geht es um den Einsatz von KI zur Fehlervermeidung in Produktionsabläufen. Die KI lernt mit Messdaten aus dem Poduktionsprozess Fehler vorherzusagen. Durch Analyse des Modells kann das Qualitätsmanagement Hinweise auf Fehlerursachen und Prozessverbesserungen erhalten. Das Paper führt dieses Verfahren aus, das Firmen auf besonders relevante Prüfmerkmale aufmerksam machen kann. Faktoren für Fehlerentstehungen können von schwankenden Umgebungstemperaturen bis Wartezeiten zwischen einzelnen Arbeitsschritten je nach Produktionsprozess ganz unterschiedlich sein. Eine Herausforderung ist, in der oft sehr hohen Anzahl von Prüfmerkmalen die relevanten Werte zu identifizieren.  Durch die KI-basierte  Methode können Unternehmen einschätzen, für welche Merkmale eine vertiefte Analyse vielversprechend ist.

Mehr Informationen zur Konferenz:

Forschungsblog-Artikel zur KI-Methode in der Produktion:
KI und der Blick in die Kristallkugel