Studium als Chance in Krisenzeiten

Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen verabschiedet 65 Studierende

65 Absolventinnen und Absolventen verabschiedete die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen (WING) Anfang Dezember in der Aula der Hochschule Furtwangen: 18 Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (PEB), 24 Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (MVB) und vier Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen – Service Management (SMB). Zwölf  Studierende hatten den Master-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Product Innovation (WPI) abgeschlossen, und siebenmal wurde berufsbegleitend das Bachelorstudienprogramm  Wirtschaftsingenieurwesen – Technikmanagement (TMB) in Kooperation mit der IHK erfolgreich beendet.

Den ersten Platz der jahrgangsbesten Bachelor-Studierenden teilen sich die beiden PEB-Studentinnen Sara Schmid und Klara Beigel gefolgt von PEB-Student Sandro Cantore auf Platz 2 und MVB-Student Niklas Gais auf Platz 3. Jahrgangsbester TMB-Student ist Junus Mustafi; es folgen Samuel Reiser und Johannes Brand. Jahrgangsbester Master WPI ist Simon von Bartschikowski; es folgen Philipp Trescec und Linus Florian Wolf.

Insgesamt nahmen an der Feierstunde rund 160 Gäste teil – darunter Eltern, Mitarbeitende, Professorinnen und Professoren der Fakultät. Das Programm gestaltete die Fakultät mit den Absolvierenden. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der fakultätseigenen Band „Xmatrikulators“, bestehend aus Prof. Dr. Michael Engler, Prof. Dr.-Ing. Christian Krause und Prof. Dr.-Ing. Hans-Georg Enkler sowie Benjamin Peric.
Angesichts der weltweit so vielen aktuellen Krisen machte WING-Dekan Prof. Jörg Jacobi den Absolventinnen und Absolventen Mut: „Menschen waren und sind in Krisen schon immer besonders erfinderisch gewesen. Das perfekte Rüstzeug dafür haben Sie. Die beruflichen Perspektiven könnten kaum besser sein. Bleiben Sie also zuversichtlich und optimistisch, sehen Sie vor allem die Chancen und nicht nur die Risiken!“

Niklas Gais (Bachelor), Simon von Bartschikowski (Master) und Frank Neugart (TMB) hielten die studentischen Ansprachen und ließen dabei ihre Studienzeit Revue passieren. „Die Umstellung von der Schule auf die Uni war hart, Niveau und Komplexität nahmen exponentiell zu. Aus einzelnen Seiten Lernstoff wurden ganze Skripte, aus reellen Zahlen wurden komplexe Zahlen. Fleiß war nun keine Charaktereigenschaft mehr, sondern Überlebenstrieb“, hieß es da. Dennoch lautete das überzeugte Fazit der Graduierten: „Es hat sich gelohnt!“.