KI in der digitalisierten Medienwirtschaft

Masterseminar der Hochschule Furtwangen veröffentlicht Lehrbuch zur Künstlichen Intelligenz in der Medienbranche

Herausgeber Prof. Dr. Christoph Zydorek und die beteiligten Masterstudierenden
Herausgeber Christoph Zydorek und die beteiligten Masterstudierenden

Seit mehreren Jahren befasst sich Prof. Dr. Zydorek an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen mit den bahnbrechenden Veränderungen, die der Einsatz von Algorithmen und künstlicher Intelligenz in der Medienbranche aktuell auslöst.

Nachdem er aus seinen Lehrveranstaltungen an der HFU heraus bereits im Jahr 2018 dazu das erste deutsche Lehrbuch „Algorithmen und Medienmanagement“ im Springer Verlag veröffentlicht hatte,  wurde es ihm in diesem Jahr zusammen mit einer Gruppe von interessierten und motivierten Masterstudierenden des Studiengangs „Design Interaktiver Medien“ möglich, ein weiteres Buch zu veröffentlichen, das die aktuellsten Entwicklungen in diesem Gebiet beschreibt, interpretiert und ökonomisch einordnet.

Zunehmend werden Tätigkeiten wie die Konzeption, die Herstellung und Zusammenstellung von Medienprodukten, die früher durch menschliche Arbeitsleistungen, professionelle Gestaltungskompetenz und Kreativität geprägt waren, durch automatisierte und intelligente Routinen und Programme übernommen. Wie dies bei Games, Kinofilmen, Streaming, Musik, belletristischer Literatur und Mangas geschieht und welche Folgen dies hat, dokumentiert nun das neue Buch „KI in der digitalisierten Medienwirtschaft“.

Titel: KI in der digitalisierten Medienwirtschaft
ISBN-10: 3658374039